Verkehr

Neuer VW Golf GTI mit 245 PS

Kompakter Sportklassiker in achter Generation: Seit fast 45 Jahren gibt der Golf GTI den sportlichen Bruder des VW-Dauerbrenners.

Kompakter Sportklassiker in achter Generation: Seit fast 45 Jahren gibt der Golf GTI den sportlichen Bruder des VW-Dauerbrenners.

Wolfsburg. Wenige Monate nach dem Start der achten Generation gibt es den Golf ab September auch wieder als GTI.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Ab etwa 35 000 Euro montiert VW dann einen Zweilitermotor mit 180 kW/245 PS, der mit bis zu 370 Nm zu Werke geht und ein Spitzentempo von 250 km/h ermöglichen soll. Von 0 auf 100 km/h sprintet der GTI so in 6,3 Sekunden. Einen Verbrauchswert für den als Handschalter und mit Doppelkupplungsautomatik lieferbaren Sportler nennt VW noch nicht.

Neuer Fahrdynamikmanager und breite Lichtleiste

Damit der GTI nicht nur stark ist, sondern auch schnell fährt, gibt es ein deutlich modifiziertes Fahrwerk mit serienmäßiger Quersperre an der Vorderachse. Ein neuer Zentralrechner vernetzt alle Elektronikfunktionen. Dieser Fahrdynamikmanager soll die Spreizung zwischen einer betont sportlichen Abstimmung und hohem Langstreckenkomfort noch einmal verstärken, teilt VW mit.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wie bei jedem der sieben GTI vor ihm wird auch der neue Sportler optisch wieder stark von der Großserie abgerückt: Zum ersten Mal zieht sich eine LED-Leiste quer über die gesamte Haube und macht den GTI auch bei Nacht unverwechselbar.

Außerdem gibt es als Reminiszenz an den Wabengrill des Originals ein Rautenmuster im vorderen Lufteinlass. An der Seite stechen markante Schwellerleisten ins Auge, hinten macht ein Diffusor mit weit nach außen gerückten Endrohren den Unterschied.

Pulsierender Starterknopf

Innen findet man in der digitalen Welt ebenfalls ein paar Grüße von gestern und blickt deshalb auf Sitzbezüge, die an das Muster des Originals erinnern. Und wem die Bildschirme und Sensorleisten zu kühl und nüchtern sind, den verweist VW auf den neuen Startknopf: Der pulsiert künftig vor dem Anlassen wie das Herz eines Sportlers vor dem Start - im flammenden GTI-Rot.

© dpa-infocom, dpa:200825-99-298915/2

dpa

Mehr aus Mobilität

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken