Polizei nimmt Taschendiebe fest
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/SISYJGMACDMGNK2U562VSON2EA.jpg)
Themenfoto: Ein Mann zieht einer Frau die Geldbörse aus der Handtasche.
© Quelle: dpa
Marburg. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitagmorgen (26. November) gemeinsam informieren, handelt es sich bei dem Trio um zwei Frauen im Alter von 34 und 57 Jahren sowie einen 46 Jahre alten Mann. Alle drei haben in Deutschland keinen festen Wohnsitz. Sie gerieten in Frankfurt im Zusammenhang mit einer anderen allgemeinen Fahndung ins Visier der dortigen Fahnder, die am Vormittag die Observierung aufnahmen.
Während der Observation am besagten Mittwoch betrat das Trio auf dem Weg nach Marburg insgesamt sieben Lebensmittelmärkte in sechs Orten (Butzbach, Grünberg, Londorf, Ebsdorfergrund, Weimar und Marburg).Ihr gesamtes Verhalten und Auftreten habe den Verdacht begründet, dass gemeinsam handelnde Taschendiebe nach Tatgelegenheiten suchten, heißt es in der Erklärung.
Nach dem Besuch eines Marktes in der Herborner Straße in Niederweimar beobachteten die Fahnder, wie das Trio in einem Wohngebiet kurz anhielt und offenbar etwas entsorgte. Während ein Teil der Ermittler dem Trio auf seinem weiteren Weg nach Marburg folgte, stellten andere Ermittler sodann eine in einer Tüte weggeworfene Geldbörse sicher, die einer 53 Jahre alten Frau gehörte. Sie wurde dieser Frau in dem Markt in Niederweimar kurz zuvor gestohlen.
Nachdem die drei Beschuldigten in unmittelbarer Folge zwei weitere Einkaufsmärkte in Marburg betreten hatten, erfolgten bei der nächsten taktisch günstigen Gelegenheit in der Marburger Straße die Festnahmen. Bei den Durchsuchungen der Personen und des Pkw stellte die Polizei eine zweite Geldbörse sicher. Diese stammte aus einem Diebstahl in dem zuletzt betretenen Markt zum Nachteil eines 86-jährigen Zeugen, der den Diebstahl aus seiner Jackentasche nicht bemerkt hatte. Alle drei Festgenommenen befinden sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.
OP