Betrüger wollen Daten von Marburger Stadtwerke-Kunden abgreifen
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Ein Mann hält einen Telefonhörer in der Hand. Derzeit versuchen Betrüger die Daten von Stadtwerke-Kunden zu erhalten.
© Quelle: Julian Stratenschulte
Marburg. Bei den Stadtwerken Marburg gehen vermehrt Hinweise auf Telefonbetrüger ein. Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter oder Dienstleister der Stadtwerke aus und versuchen, potenzielle Opfer unter Druck zu setzen und zu Vertragsabschlüssen zu drängen.
Die Betrüger behaupten laut Stadtwerke, dass die Herausgabe sensibler Kundendaten am Telefon notwendig sei, damit Kundinnen und Kunden von der Energiepreisbremse profitieren könnten. Die Stadtwerke Marburg stellen klar: Nichts dergleichen sei notwendig, um von den staatlichen Unterstützungsleistungen durch die Preisbremsen zu profitieren.
Kundinnen und Kunden erhalten die Entlastungen automatisch über ihren monatlichen Abschlag (bereits in der Abschlagsanpassung Januar 2023 mindernd berücksichtigt), beziehungsweise über ihre Abrechnung. Dazu wird am Telefon keine Herausgabe persönlicher Kundendaten verlangt.
Die Stadtwerke warnen davor, den Betrügern am Telefon vertrauliche Informationen wie Vertragsdaten, Kundennummer oder Zählernummer mitzuteilen. Wenn aufgrund eines betrügerischen Anrufs ein ungewollter Vertragsabschluss zustande kam, muss sofort schriftlich Widerspruch eingelegt werden.
Die Stadtwerke helfen Betroffenen dabei, nehmen Hinweise von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr telefonisch unter 06421/205-505 oder persönlich von 9 bis 17 Uhr im Kundenzentrum „Am Krekel 55“ entgegen.