Pandemie und Klimawandel verändern die Wirtschaft
3. Marburger Wirtschaftsforum im Cineplex Marburg am 28.10.21. Zum Thema "Megatrend New Work" sprachen v.l. Dr. Nicole Pöttgen (Stadt Marburg), Moderatorin Bärbel Schäfer, Michael Schröder (CSL Behring) und Martin Lacroix (Lokschuppen).
Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt verändert – Stichwort Homeoffice. Die Klimakrise stellt Wirtschaft und Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Diese Herausforderungen müsse man als Chance begreifen, war der Tenor beim Marburger Wirtschaftsforum.
Marburg.Manchmal ändert eine Krise die Spielregeln – zum Beispiel in der Arbeitswelt. Dass Beschäftigte in vielen Berufen zum Arbeiten nicht in den Betrieb kommen müssen, konnten sich noch vor zwei Jahren viele Vorgesetzte und Angestellte nicht vorstellen. „Es kam ein kleines Virus, und plötzlich war es möglich, von zu Hause zu arbeiten“, fasste CSL-Behring-Geschäftsführer Michael Schröder die Entwicklung beim Marburger Wirtschaftsforum zusammen. Heute sehen viele mobiles Arbeiten oder Homeoffice nicht nur als Notwendigkeit, sondern als Chance. Und genau darum ging es am Donnerstagabend beim Wirtschaftsforum – um Mega-Trends, also den Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft, der oft durch Krisen voranschreitet. „Jede Herausforderung ist eine Chance“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Das gelte nicht nur für die Pandemie, sondern auch für die Klimakrise.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.