IHK gratuliert 243 Spitzen-Azubis zu Topleistungen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/OQSCR7XJTS4IH7IKZS5Y34KAZ4.jpg)
Einer der Top-Azubis aus dem Landkreis: Manuel Greim von Flashlight Veranstaltungstechnik.
© Quelle: Tobias Hirsch
Marburg. Die IHK Kassel-Marburg überträgt heute Abend ab 18 Uhr die Auszeichnung der Top-Absolventen der Sommerprüfungen live aus ihrem Sitzungssaal in Kassel. Interessierte können unter dem Link www.ihk-kassel.de/bestenehrung virtuell an der Veranstaltung teilnehmen.
Mit diesem digitalen Festakt ehrt die IHK 243 Auszubildende aus 46 Berufen, die ihre Sommer-Abschlussprüfungen im Kammerbezirk mit der Note „sehr gut“ bestanden haben. An den Prüfungen nahmen 3 380 Azubis aus kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen teil. Im Vorfeld der Veranstaltung hat die IHK den Besten ein Feierpaket zukommen lassen, das Popcorn, Saatgutkonfetti und eine Bio-Zitronenlimonade aus der Region enthält.
Stellvertretend für alle Top-Azubis erhalten Manuel Koch, Elektroniker für Betriebstechnik bei der Fritz Winter Eisengießerei, Hannah Schmidt, Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei der Dr. Schumacher GmbH, Annika Neuwirth, Industriekauffrau bei der Bickhardt Bau AG, Ole Petersen, Kaufmann im Gesundheitswesen bei der Techniker Krankenkasse, Luca Kinkel, Fachlagerist bei der Viessmann Shared Service GmbH und Lennart Bachmann, Industriekaufmann bei der Saat- und Erntetechnik GmbH am Standort Kassel als Zeichen der Anerkennung der nordhessischen und Marburger Wirtschaft eine Urkunde sowie einen stilisierten „Himmelsstürmer“.
Herausragende Leistungen
IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan würdigt die Leistungen der Top-Azubis als herausragend. Die Pandemie habe auch 2021 viele Rahmenbedingungen der Ausbildung verändert: „Praktisches Lernen im Betrieb und Theorie-Vermittlung in der Berufsschule sind das Erfolgsrezept der dualen Berufsausbildung. Beides wurde durch Corona und die damit verbundenen Schutzvorkehrungen stark beeinträchtigt.“ Das habe die Prüfungsvorbereitungen erschwert. „Aber unser Topnachwuchs hat sich nicht entmutigen lassen und seine Ausbildung mit Bestnoten abgeschlossen. Sie alle sind nun bestens ausgebildete Fachkräfte und damit Paradebeispiele für unsere hervorragend funktionierende berufliche Bildung, um die wir auf der ganzen Welt beneidet werden“, so der IHK-Präsident.
Insbesondere den Ausbildern in den Betrieben und den Lehrern der Berufsschulen dankt der IHK-Präsident für ihre Arbeit, die sie in diesem Jahr unter erneut erschwerten Ausbildungsbedingungen geleistet haben. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, die hohe Qualität der dualen Berufsbildung beizubehalten. „Anerkennung gilt darüber hinaus den über 2 400 ehrenamtlichen Prüfern. Ihr Engagement ist die Basis dafür, dass wir die Fachkräfte der Zukunft für die IHK-Unternehmen prüfen können“, sagt Jordan. „Damit sichern wir eine hohe Qualität und ein solides Fachwissen unseres beruflichen Nachwuchses.“
IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes betont, dass die Berufsorientierung künftig noch stärker die duale Ausbildung fokussieren müsse. „Wir brauchen beruflich Qualifizierte. Als IHK sind wir diesbezüglich sehr aktiv. Mit unserer Ausbildungsoffensive ‚Perfect Match #GemeinsamDurchstarten‘, die wir 2020 initiiert haben, bieten wir ein umfangreiches Beratungs- und Informationsprogramm.“ Ziel der IHK sei es, möglichst allen Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz suchen, ein Angebot unterbreiten zu können. „Perfect Match #GemeinsamDurchstarten“ schlage einerseits eine Brücke zwischen Bewerbern und Betrieben und leiste andererseits Schulabgängern Hilfestellung bei der Berufsorientierung. „In diesem Jahr haben wir zusätzlich die Kampagne ‚Last Call!‘ ins Leben gerufen, die parallel zum Ausbildungsstart weiterhin Jugendliche in Ausbildung bringt“, so Klein-Zirbes.
Die Top-Azubis aus dem Landkreis
Von unseren Redakteuren
OP