Gesundheitsamt registriert elf Corona-Neuinfektionen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/CGFAPQ7RP2YP2FDDQQXOFGG55Q.jpg)
13.03.2020, Sachsen, Meißen: Mehrere Abstrichstäbchen im Plastikröhrchen liegt in der Infektions-Ambulanz des Elblandklinikum Meißen auf einer Schutztüte mit der Aufschrift "Biohazard". Der Abstrich kann auf das neuartige Coronavirus getestet werden. Ministerpräsident Kretschmer besuchte am gleichen Tag die Infektions-Ambulanz des Klinikums. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
© Quelle: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbil
Marburg. Die Gesamtzahl der seit März bestätigten Corona-Infektionen liegt aktuell bei 6.018. Derzeit werden 23 Betroffene stationär im Krankenhaus behandelt (+3). Davon benötigen weiterhin fünf Personen eine intensivmedizinische Betreuung. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion hat sich auf 175 erhöht (+4).
Das Gesundheitsamt und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen aktuell 273 aktive Fälle (-17). Die Zahl der Genesenen ist um 21 auf 5.570 Fälle gestiegen.
Das Gesundheitsamt hat innerhalb der vergangenen sieben Tage insgesamt 155 neue Corona-Fälle registriert. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf weist daher derzeit eine Inzidenz von 62,9 auf (-4,8). Die Inzidenz errechnet sich aus der Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage.
Marburg-Biedenkopf befindet sich damit derzeit weiterhin in der vierten von insgesamt sechs Stufen des Eskalationskonzepts der Landesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus. Stufe fünf gilt ab einer Inzidenz von 75.