Einbrecher stehlen Notebooks im Wert von 10.000 Euro aus Grundschule
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/WIU6UZHI2VGU7OLMTQ6RDALI3Q.jpg)
Ein Mann mimt einen Einbrecher und benutzt ein Brecheisen, um eine gekippte Terrassentür aufzuhebeln (gestellte Szene). Zwei Einbrüche hat die Polizei in Marbach registriert: Ziel waren einmal die Grundschule und einmal der Kindergarten in der Emil-von-Behring-Schule.
© Quelle: Philipp Von Ditfurth/dpa
Marbach. Die Grundschule in der Haselhecke und der Kindergarten in der Emil-von-Behring-Schule im Marburger Stadtteil Marbach waren am Wochenende das Ziel von Einbrechern. Während es im Kindergarten beim Einbruchversuch blieb und die Täter lediglich einen vierstelligen Schaden anrichteten, stahlen die Täter in der Grundschule Bargeld und mehrere Notebooks im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro.
Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt, ist nicht sicher, aber wahrscheinlich.
Lesen Sie auch
- Nach Geldautomatensprengung in Marburger Einkaufszentrum: Polizei sucht Zeugen und Täter
- Unfall in Stadtallendorf: Bus rammt Kranwagen in Niederkleiner Straße
Der Zeitpunkt des Einbruchversuchs in den Kindergarten ließ sich laut Polizei nicht weiter einschränken als zwischen Freitag (20. Januar) 17 Uhr und Montag (23. Januar) 8 Uhr. Der Einbruch in die Grundschule passierte zwischen 13 Uhr am Sonntag (22. Januar) und 8 Uhr am Montag. Dort stiegen der oder die Täter durch ein aufgehebeltes Fenster in die Schule ein. Sie durchsuchten auf mehreren Etagen diverse Klassenzimmer, Lagerräume und Büros. Verschlossene Türen öffneten sie gewaltsam. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.
Die Kripo Marburg ermittelt und bittet um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen insbesondere zwischen 13 Uhr am Sonntag und Montagmorgen. Wem sind Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Marburg, Telefon 06421/406-0 entgegen.