RKI-Inzidenz liegt bei 42,5
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/QP4PVS7E3ROKZKYZI3VKT2HGK4.jpg)
Eine Laborantin hält eine Probe in der Hand. Sie forscht an Impfstoff gegen das Coronavirus.
© Quelle: picture alliance / imageBROKER
Marburg. Wie die Kreispressestelle am Sonntag (22. August) weiter mitteilt, liegt die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen aktuell bei 11.218. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiterhin bei 285. Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt derzeit bei 42,5.
Das Gesundheitsamt und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen aktuell 147 aktive Fälle. Die Zahl der Genesenen beträgt 10.786. Bis einschließlich Samstag, 21. August 2021, wurden insgesamt 173.380 Impfungen durch das Impfzentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf gegen Covid-19 durchgeführt. Davon entfallen 93.424 auf die Erstimpfungen und 79.956 auf Zweitimpfungen.
Allgemeinverfügung in Vorbereitung
Der Kreis berichtet auch, dass die Landkreise ab einer Inzidenz über 35 - nach der Landesverordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus vom 19. August und dem damit verbundenen aktualisierten Eskalationsstufenkonzept der hessischen Landesregierung - die dann geltenden Regeln mit einer Allgemeinverfügung umzusetzen haben. Im Hinblick auf die auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf steigende Inzidenz werde eine solche Allgemeinverfügung durch den Kreis zurzeit vorbereitet.
Weitere Informationen dazu sind für Montag angekündigt.
Manche Kommunen haben schon vorgebeugt, wie hier die Verantwortlichen für das Freizeitbad Nautilust in Gladenbach:
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NUSIBXKQUVNOGXD7LURG2OBJUU.jpg)