Sprachkritische Aktion KostenpflichtigJury sucht bis Ende des Jahres Vorschläge für das Unwort des JahresZu Beginn dieses Jahres wurde „Klimaterroristen“ zum „Unwort des Jahres“ gekürt, im Jahr davor war es „Pushback“. Anfang Januar 2024 erfolgt die Bekanntgabe der Jury schon zum dritten Mal in Marburg.
Mobilitätskonzept „Move 35“Aus für Move-Bürgerentscheid? Magistrat legt Prüfergebnis vorDas Rechtsgutachten zu einem möglichen Bürgerentscheid der „Move 35“-Kritiker in Marburg sowie die Ergebnisse der Zulässigkeitsprüfung liegen vor. Demnach ist das Bürgerbegehren unzulässig. Was halten Sie davon? Nehmen Sie an unserer Online-Umfrage teil!
Ärger mit StromanbieterKostenpflichtigFehlerhaftes Mahnschreiben: Eon bittet Vermieterin um EntschuldigungEine Vermieterin bekommt immer wieder hohe Stromrechnungen für vermietete Wohnungen. Auf Anfrage erklärt Eon, es handele sich um einen Bearbeitungsfehler.
„Besondere Auszeichnung“KostenpflichtigMarburg: Konditorei Café Klingelhöfer erhält fünf Goldmedaillen für Stollen und ElisenlebkuchenDer Winter naht. Langsam wird es Zeit für Leckereien aus der Weihnachtsbäckerei. Die OP erklärt und zeigt im Video, wie diese in der Konditorei Café Klingelhöfer zubereitet werden.
Nach UnfallfluchtAutofahrer landet in Marburg-Cappel im GrabenAm Montag, 13. November, kam es auf dem Parkplatz eines Edeka-Marktes in Niederweimar zu einer Unfallflucht. Das mutmaßliche Tatfahrzeug wurde wenig später in einem Straßengraben gefunden.
Nach Vollbremsung Fahrgast in Linienbus in Marburg verletztNach einem Vorfall am Freitagabend, 10. November, nahe dem Wilhelmsplatz in Marburg ermittelt die Polizei: Das Fahrmanöver eines Pkw-Fahrers löste die Vollbremsung eines Busfahrers aus. Dabei wurde ein Fahrgast verletzt.
GewalttatJugendliche greifen am Marktplatz Biedenkopf Passanten anAm Freitagabend, 10. November, kam es auf dem Marktplatz zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe von etwa zehn Jugendlichen und einem 46-Jährigen, in dessen Verlauf die Jugendlichen den aus Biedenkopf stammenden 46-Jährigen körperlich attackierten.
Während der ÖffnungszeitKasse in Aldi in Mardorf aufgebrochenWährend der Laden geöffnet hatte, brachen am Freitag, 10. November, Unbekannte zwei Kassen im Aldi-Markt in Mardorf auf und machten sich mit gestohlenem Geld aus dem Staub. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit einer ähnlichen Tat kurz zuvor im Kreis Gießen.
Im Vorgarten gelandetEin Verletzter und 14.000 Euro Schaden bei Unfall in BreidenbachAm Freitagabend, 10. November, kam es in Breidenbach zu einem Zusammenstoß von zwei Autos, in dessen Verlauf eines der beiden Fahrzeuge in einem Vorgarten landete.
SportveranstaltungenDas sind die Sportveranstaltungen im Herbst im Landkreis Marburg-BiedenkopfMit Timo Boll: Im Herbst und Winter finden im Landkreis Marburg-Biedenkopf einige sportliche Großveranstaltungen statt. Die OP gibt eine Übersicht über die Events.
Ärger nach TrainerwechselKostenpflichtig„Absolut rücksichtslos“: FSC Ela Malaka Marburg attackiert SF BG Marburg nach Ackermann-VerpflichtungEin Trainerwechsel im Frauenfußball sorgt für reichlich Unmut: Weil Trainer Christian Ackermann den FSC Ela Malaka Marburg im Winter verlässt, um sich den SF BG Marburg anzuschließen, beklagt der FSC ein „unsolidarisches Verhalten“ des Hessenligisten. Während auf der einen Seite die Aufregung groß ist, kann man diese am Zwetschenweg nicht nachvollziehen.
American FootballKostenpflichtig„Neuaufbau“ mit bekannten und neuen Gesichtern: Mercenaries basteln am Regionalliga-KaderDer Chefcoach bleibt, sein Trainerteam steht weitgehend und auch viele bisherige Spieler werden auch nach dem GFL-Rückzug für die Marburg Mercenaries auf dem Platz stehen. Doch es müssen auch noch einige Kaderplätze geschlossen werden.
Fußball-KreisoberligaKostenpflichtigCappel trifft zum richtigen Zeitpunkt: FSV gewinnt mit 4:1 bei der FSG SüdkreisDie FSG Südkreis hat in der Kreisoberliga Gießen/Marburg Nord die sechste Niederlage in Folge kassiert, mit der Leistung beim 1:4 gegen den FSV Cappel war Trainer Horst Prenzer aber nicht unzufrieden. Für den Gegner steht als Nächstes ein Spitzenspiel an.
Fußball-HessenligaKostenpflichtigEffektivität entscheidet: VfB Marburg verliert gegen Türk Gücü FriedbergIn einem lange Zeit offenen Hessenliga-Spiel hat der VfB Marburg gegen Tabellenführer Türk Gücü Friedberg eine letztlich deutliche Niederlage kassiert. Die Gäste nutzten in der zweiten Hälfte drei ihrer Chancen, die Hausherren ließen ihre Gelegenheiten ungenutzt.
Mobilitäskonzept „Move 35“Informieren statt entscheiden lassen: Das sagt Marburgs OB zum Bürgerbegehren„Nach vorne schauen und Stadgesellschaft zusammenhalten“: Was aus der rechtlichen Beurteilung der Stadt des Move-Bürgerbegehrens folgt, dazu äußert sich Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (SPD).
Ihre Meinung zähltOP-Leserumfrage: Ist das Aus für den Move-Bürgerentscheid besiegelt?Die Marburger Stadtverordnetenversammlung wird das Bürgerbegehren zu „Move 35“ ablehnen – aus rechtlichen Gründen. Sagen Sie uns, wie Sie das bevorstehende Scheitern eines Bürgerbegehrens finden und nehmen Sie an unserer Umfrage teil.
Auf TikTok, Instagram und YouTubeKostenpflichtigMarburger Influencer „dieser.johnny“ begeistert auf Social Media MillionenEr hat rund 1,6 Millionen Follower auf TikTok, Instagram und YouTube und kommt aus Marburg. Mit seinem Kanal „dieser.johnny“ begeistert der Influencer Jonathan „Johnny“ Rink die Nutzer. Inzwischen kann er davon leben. Auf seinem Weg zum Erfolg hatte er aber auch mit Problemen zu kämpfen.
NahostKostenpflichtigMarburger verliert Dutzende Familienmitglieder in Gaza „Bei 30 Toten haben wir aufgehört zu zählen“, sagt Aladin Atalla mit bebender Stimme. Sein Onkel ist Arzt im Schifa-Krankenhaus in Gaza, auf das derzeit die Welt mit Schrecken blickt.
Dockweiler ChemicalsKostenpflichtigChemie aus Marburg für Smartphones und FotovoltaikDen Namen Dockweiler Chemicals kennen nur wenige. Aber das Marburger Unternehmen stellt Chemikalien her, die für Alltagsprodukte wie Smartphones benötigt werden. Nun will es seine Produktionsfläche verfünffachen.
Schulische BegabtenförderungKostenpflichtigIn Marburg möglich: Lernen fürs Abitur und Studium zugleichLilicia und Winston Nau nutzen die Begabtenförderung der Martin-Luther-Schule: Die Gymnasiasten studieren zugleich an der Philipps-Universität in Fächern der Informatik.
Glosse zu „Move 35“-PlänenKostenpflichtigWie Marburg die Südviertel-Superblocks probtBjörn WiskerWährend Marburg noch auf das Rechtsgutachten zum Move-Bürgerbegehren wartet, probt man seitens der Stadt mit einigen Sperrungen im Südviertel schon die Superblocks. Eine nicht ganz ernst gemeinte OP-Kolumne zum Wochenstart.
Mit Posts, Werbung und KooperationenKostenpflichtigTikTok, Instagram & Co.: Wie Influencer Geld auf Social Media machenOb Pamela Reif, Younes Zarou oder „dieser.johnny“: Influencer gibt es viele bei Instagram, TikTok, YouTube und anderen sozialen Netzwerken. Doch wie verdienen sie überhaupt ihr Geld?
Emil-von-Behring-PreisKostenpflichtigForscherin trägt zur Entwicklung von Medikamenten gegen Corona beiDer Emil-von-Behring-Preis der Uni Marburg ist mit 20.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen. Dieses Jahr wurde Elizabeth Campbell für ihre Forschungen zu Corona damit ausgezeichnet.
Regionale ProdukteDas sind die Wochenmärkte im Landkreis Marburg-BiedenkopfWer seinen Wocheneinkauf mit regionalen Produkten gestalten möchte, ist auf einem Wochenmarkt genau richtig. Hier finden Sie die Wochenmärkte im Landkreis Marburg-Biedenkopf.
FaschingKostenpflichtigMarburg hat ein neues KinderprinzenpaarHelau und herzlichen Glückwunsch! Emma, die Erste, und Noah, der Erste, wurden am Samstagabend (11. November) feierlich inthronisiert.
FußballKostenpflichtigSpäter Siegtreffer in Emsdorf: Tom Bauscher lässt SV Bauerbach jubelnDer SV Bauerbach hat das Gruppenliga-Kreisduell beim SV Emsdorf knapp mit 1:0 gewonnen. Aus Sicht der Hausherren hätte es den Freistoß vor dem Siegtreffer nicht geben dürfen. Auch bei weiteren Schiedsrichter-Entscheidungen sahen sie sich benachteiligt.
WochenvorschauDas erwartet Sie in dieser Woche in Marburg und dem LandkreisViel Politik und noch mehr Kultur: In dieser Woche (13. bis 17. November) stehen wieder jede Menge Termine in Marburg und der Region an. Welche das sind? Hier eine Auswahl.
Weihnachtspäckchen der Sibiu-HilfeKostenpflichtigAus Marburg sind Weihnachtspäckchen nach Sibiu auf dem WegDer Verein „Hilfe für Hermannstadt/Sibiu“ schickt seinen zweiten Hilfskonvoi dieses Jahres nach Rumänien. Die Ladung besteht aus Schul- und Büromöbeln, Hilfsmitteln, Kleidung und 420 Weihnachtspäckchen.
Mobilitätskonzept „Move 35“Kostenpflichtig „Move“-Bürgerbegehren: In Marburg steht die Entscheidung rund um die Zukunft von Auto-Verkehr, Parkplätzen und Fahrrädern anDie Spannung in Marburg steigt: Bis Dienstagvormittag will der Magistrat die Prüfung der Unterschriftenlisten des Bürgerbegehrens zu „Move 35“ vorlegen – samt juristischer Zulässigkeitseinschätzung. Die OP erklärt, was dann passieren wird.
1Auf TikTok, Instagram und YouTubeKostenpflichtigMarburger Influencer „dieser.johnny“ begeistert auf Social Media MillionenEr hat rund 1,6 Millionen Follower auf TikTok, Instagram und YouTube und kommt aus Marburg. Mit seinem Kanal „dieser.johnny“ begeistert der Influencer Jonathan „Johnny“ Rink die Nutzer. Inzwischen kann er davon leben. Auf seinem Weg zum Erfolg hatte er aber auch mit Problemen zu kämpfen.14.11.2023
2Mobilitätskonzept „Move 35“Aus für Move-Bürgerentscheid? Magistrat legt Prüfergebnis vorDas Rechtsgutachten zu einem möglichen Bürgerentscheid der „Move 35“-Kritiker in Marburg sowie die Ergebnisse der Zulässigkeitsprüfung liegen vor. Demnach ist das Bürgerbegehren unzulässig. Was halten Sie davon? Nehmen Sie an unserer Online-Umfrage teil! 14.11.2023
3Glosse zu „Move 35“-PlänenKostenpflichtigWie Marburg die Südviertel-Superblocks probtBjörn WiskerWährend Marburg noch auf das Rechtsgutachten zum Move-Bürgerbegehren wartet, probt man seitens der Stadt mit einigen Sperrungen im Südviertel schon die Superblocks. Eine nicht ganz ernst gemeinte OP-Kolumne zum Wochenstart.13.11.2023
4Mobilitätskonzept „Move 35“Kostenpflichtig „Move“-Bürgerbegehren: In Marburg steht die Entscheidung rund um die Zukunft von Auto-Verkehr, Parkplätzen und Fahrrädern anDie Spannung in Marburg steigt: Bis Dienstagvormittag will der Magistrat die Prüfung der Unterschriftenlisten des Bürgerbegehrens zu „Move 35“ vorlegen – samt juristischer Zulässigkeitseinschätzung. Die OP erklärt, was dann passieren wird.12.11.2023
5Mobilitäskonzept „Move 35“Informieren statt entscheiden lassen: Das sagt Marburgs OB zum Bürgerbegehren„Nach vorne schauen und Stadgesellschaft zusammenhalten“: Was aus der rechtlichen Beurteilung der Stadt des Move-Bürgerbegehrens folgt, dazu äußert sich Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (SPD).14.11.2023