Kirche

Tausende Gläubige kehren Bistum Limburg den Rücken

Limburg. Das waren etwa 13.000 Gläubige weniger als noch 2019, wie das Bistum am Mittwoch mitteilte. Knapp 8200 Menschen erklärten ihren Austritt aus der katholischen Kirche. Damit setzte sich ein jahrelanger Trend fort.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Insgesamt habe die Corona-Pandemie das kirchliche Leben sehr beeinträchtigt, berichtete das Bistum. Eine Zeit lang waren keine Besucher bei Gottesdiensten zugelassen gewesen, auch die Zahl etwa der Taufen und Hochzeiten sank im Vorjahresvergleich deutlich. "Der Anteil der Gottesdienstbesucher unter allen Katholikinnen und Katholiken fiel von 8,6 auf 5,8 Prozent." Das Bistum Limburg erstreckt sich über Teile von Hessen und Rheinland-Pfalz.

© dpa-infocom, dpa:210714-99-379219/2

dpa

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken