Freizeit

Positives Gutachten zum Wiederaufbau des Goetheturms

Ein Modell des neuen Goetheturms steht auf dem Bauplatz für den Turm.

Ein Modell des neuen Goetheturms steht auf dem Bauplatz für den Turm.

Frankfurt/Main. In dem Gutachten seien keine Bedenken gegen das vorgesehene Baumaterial Edelkastanie geäußert worden. "Jetzt warten wir auf die Genehmigung des Ministeriums (für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung)", sagte der Sprecher. Wann diese bei der Stadt eingehen werde, sei jedoch unklar.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Nach ursprünglichen Plänen des Dezernats sollte das im Oktober 2017 durch Brandstiftung zerstörte Wahrzeichen im Stadtteil Sachsenhausen bis zum Frühjahr 2020 wieder aufgebaut sein. Ob der Termin noch eingehalten werden kann, ist derzeit allerdings unsicher. Der Wiederaufbau soll rund 2,4 Millionen Euro kosten. Rund 2,1 Millionen Euro bezahlt die Versicherung. Bürger hatten weitere 195 000 Euro gespendet und sich in einer Online-Umfrage für einen möglichst originalgetreuen Wiederaufbau des hölzernen Aussichtsturms entschieden.

dpa

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken