Kriminalität

Polizei will Kampf gegen Einbrecher im Winter verstärken

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs.

Wiesbaden. Auch die Software "KLB-operativ" werde erneut zum Einsatz kommen, mit der Verhaltensmuster reisender Täter leichter erkannt werden sollen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

"Wir werden in unserem Kampf gegen Wohnungseinbrecher nicht nachlassen und wollen die Bürgerinnen und Bürger in Hessen weiterhin bestmöglich schützen", sagte Innenminister Peter Beuth (CDU). Im vergangenen Jahr verzeichnete die Polizei einen deutlichen Rückgang der Wohnungseinbrüche um rund 19 Prozent.

Ausgefallene Urlaubsreisen und verstärktes Homeoffice durch die Pandemie könnten nach Angaben des Innenministeriums ein Grund für die niedrige Zahl gewesen sein. Einbrecher nutzten häufig die Urlaubszeit, da runtergezogene Rollläden oder überfüllte Briefkästen die Abwesenheit der Bewohner leichter verraten könnten. Aber auch unabhängig von den Pandemie-Effekten sei die Zahl der Wohnungseinbrüche den Angaben nach in den Jahren zuvor bereits weiter zurückgegangen.

In der Regel steige die Anzahl der Wohnungseinbrüche in der "Dunklen Jahreszeit" aber jährlich leicht an, weshalb die Polizei ihre Maßnahmen zum Ende des Jahres verstärkt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

© dpa-infocom, dpa:211029-99-789336/2

dpa

OP

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken