Landtag

Opposition: Kultusminister ignoriert Hilferufe von Lehrern

Alexander Lorz (CDU) bei einer Pressekonferenz.

Alexander Lorz (CDU) bei einer Pressekonferenz.

Wiesbaden. Die Arbeitsbelastung in den Schulen sei immens hoch, Corona habe das Problem deutlich verstärkt. Deswegen müsse die Zahl der Pflichtstunden reduziert und Lerngruppen verkleinert werden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

"Seit Jahren ist bekannt, dass tausende Lehrerinnen und Lehrer fehlen", sagte Kula. Besonders hart treffe das die Grundschulen. "Längst ist fachfremder Unterricht an der Tagesordnung, ebenso regelmäßiger Unterrichtsausfall." Dies werde sich in den kommenden Jahren auch wegen des Rechtsanspruchs auf Ganztagsunterricht noch verstärken.

Der AfD-Abgeordnete Arno Enners kritisierte, das Land stelle nur halbherzig neue Lehrer ein. Allerdings seien rund 13 Prozent der Lehrer an Hessens Grund- und weiterführenden Schulen 60 Jahre oder älter - und gingen somit vorhersehbar bald in den Ruhestand.

© dpa-infocom, dpa:211111-99-958218/2

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

dpa

OP

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken