Landtag

Novelle des Hochschulgesetzes in Landtag eingebracht

Angela Dorn-Rancke (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen.

Angela Dorn-Rancke (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen.

Wiesbaden. Weiteres Ziel sei, mehr Teilhabe innerhalb der Hochschule zu ermöglichen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Bei der Besetzung von Professorenstellen sollen künftig die didaktischen Fähigkeiten der Bewerber eine stärkere Rolle spielen. Außerdem soll die Qualität der Lehre regelmäßig überprüft werden. Zudem werde mit dem geplanten Gesetz eine neue Personalkategorie geschaffen, die "Hochschuldozentur", kündigte die Ministerin an. Sie eröffne wissenschaftlichen Mitarbeitern, die einen Fokus auf die Lehre legen, einen neuen Karriereweg.

Alle Studiengänge sollten künftig möglichst so gestaltet sein, dass sie auch in Teilzeit studiert werden können, erklärte die Ministerin.

© dpa-infocom, dpa:210929-99-418341/3

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

dpa

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken