Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Serien

Alt werden ist nichts für Feiglinge. Und ich will kein Feigling sein. Deshalb habe ich einem Selbstversuch zugestimmt. Binne fünf Minuten altere ich um 60 Jahre.

Ihr kleiner Sohn ist das Wichtigste im Leben von Jennifer Noll. Für ihn hat die junge Frau ihre Ausbildung abgebrochen. Nun kämpft sie sich in die Arbeitswelt zurück - alleinerziehend und mit jeder Menge Mut.

Carsten Bergmann

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Marburg

Eine Woche vegan - Immer ran an die Möhrchen

Ein Selbstversuch hat immer auch etwas mit Versuchung zu tun. Das musste unsere Redakteurin Marie Lisa Schulz lernen, die für die Serie "Das schaffe ich" eine Woche als Veganerin lebt.

17.01.2013

Der Freitagmorgen ist geblockt - Sport steht auf dem Plan. Andere Termine müssen warten, denn an diesem Tag trifft sich eine Gemeinschaft, die vielmehr verbindet als die gemeinsame Bewegung.

Marburg

Abenteuer Sport: Breakdance - Gott ist ein Tänzer

Gesche Weber wagt es: Sie versucht sich als absolute Anfängerin im Breakdance. Schnell lernt sie, dass der Sport nicht nur eine reine Tanzform ist, sondern viel mehr.

01.09.2017

Sie tauchen ab, klettern Wände hinauf und sind immer auf der Suche nach der besonderen Herausforderung. In der neuen Serie Abenteuer-Sport stellt die OP ungewöhnliche Sportarten vor.

25.01.2017

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

90 Minuten, 38 Grad, 40 Prozent Luftfeuchtigkeit – das ist Hot Yoga. Fernab der Metropolen wird die Trendsportart seit über ­einem Jahr auch im kleinen Marburg angeboten. OP-Volontärin Ruth Korte hat es ausprobiert.

11.01.2017
Lokalsport

Abenteuer Sport: Blindefußball - Sie können das Spiel fühlen

Endlich mal Fußball in unserer Sport-Serie. Das kann ich. War ich mir zumindest im Vorhinein sicher. Jetzt sitze ich in der Kabine und fühle mich wie ein Anfänger. Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt.

10.06.2016

Seit April hat das „Q“ am Marburger Pilgrimstein geöffnet. Inhaber Jörg Schlimmermann ist aber noch lange nicht am Ende seiner Pläne.

05.10.2017
Besser Esser

Besser Esser Herbstgerichte - Der Herbst auf dem Teller

Ob traditionelle Gerichte oder gruseliges Party- Gebäck – heute startet die OP-Redaktion kulinarisch in die goldene Jahreszeit.

28.09.2017

Exklusiv - Die Videos der OP

Hier finden Sie die neueste Videos der Oberhessischen Presse: Aktuelle Berichte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik und Panorama, die in Marburg und dem Landkreis spielen.

Zwei alte Hasen der Gastronomie wagen im Marburger Stadtwald etwas Neues. Die Köche Guiseppe Tomasi und Roberto Todisco bringen im „La Bianca Rosa“ die italienische Lust am Kochen mit der deutschen Lust auf Wild zusammen.

21.09.2017

Eine Erbsensuppe mit Minze vorab und zum Dessert einen Käsekuchen mit Limette: Zwei einfache Rezepte von Alexander Bloch, Koch im „Rotkehlchen“, wecken die Lust, sich gleich selbst in die Küche zu stellen.

14.09.2017

Janne sowie die Brüder Noah und Jona erzählen, wie es für sie ist, bald ein Geschwisterchen zu bekommen. Noah und Jona sind die Söhne des Ehemanns von Anna Ntemiris.

Anna Ntemiris 28.07.2017

Die Mutter schleckt am Erdbeereis, hält einen Plausch mit der Freundin. Ruckzuck wird eine Brust aus dem Shirt hervorgeholt: Auch das Kleine hat Hunger.

Anna Ntemiris 21.07.2017

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Stillhormone entspannen und machen Mamas ausgeglichener. Was ist aber, wenn das Stillen anfangs nicht geht? Beim Still-Treff am UKGM tauschen sich Mütter über ihre ­Erfahrungen aus und bekommen Hilfe von Profis.

21.07.2017
Baby-Glück

OP-Serie Baby-Glück - Wohin die Reise noch geht

Sommer, Sonne, Strand: In ihrer Schwangerschaft verzichten viele Frauen auf Abenteuerurlaub und lange Fernreisen. Reisen in kleinere Städte sind ­eine Alternative.

14.07.2017

Marburger Forscher sind auf der Spur nach Methoden, den Bauchspeicheldrüsenkrebs zu besiegen.

22.08.2018

Der Westfälische Friede aus dem 17. Jahrhundert könnte ein Vorbild für Friedensverhandlungen im Syrienkonflikt sein, meint der Marburger Historiker Professor Christoph Kampmann.

08.12.2017

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

Wieso sind Proteste gegen den Feminismus zunehmend polemischer und diffamierender geworden, fragt in einem neuen Forschungsvorhaben ein Team des Zentrums für Genderforschung.

24.11.2017

Das Marburger Forschungsprojekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft bis 2019 mit 230 000 Euro gefördert.

16.11.2017
Eine(r) von hier

Einer von hier: Richard von Bracken - Musik fürs Leben und zur Ehre Gottes

Seit Mitte der 80er Jahre ist er Freiberufler und es scheint, dass er dies seither keinen einzigen Tag bereut hat. Glücklich der, der das von sich sagen kann.

Götz Schaub 11.03.2015

Stefan Bräutigam und Tim Rotermund können ihre junge Hamburger Firma „Nachwuchsagentur des Jahres“ nennen. Sie erhalten auf einer Gala in Berlin den Preis „Kreativ“.

22.02.2015

Exklusiv - Die Videos der OP

Hier finden Sie die neueste Videos der Oberhessischen Presse: Aktuelle Berichte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik und Panorama, die in Marburg und dem Landkreis spielen.

Die gebürtige Rauschenbergerin Andrea Badouin zog es nach ihrer Gärtnerausbildung nach Berlin. Heute ist sie Gartenmeisterin am Schloss Charlottenburg. Wie es dazu kam, erzählt sie im OP- Gespräch.

25.01.2015

Eigentlich wollte er mit seiner Gitarre Mädchen beeindrucken. 14 Jahre war er damals alt. Jetzt begeistert er Musikkenner in der ganzen Welt. Sven Kühbauch ist Gitarrist, Buchautor und „Einer von hier“.

21.05.2014

Obwohl man auf den ­Erfolg seiner Arbeit einige Zeit warten muss, pflanzen immer mehr Menschen eigenes Obstgehölz. Platz dafür ist im kleinsten Garten.

14.11.2017

Landauf, landab klagen Obstanbauer über die schlechteste Ernte seit Jahrzehnten. Auch die Mostereien im Landkreis haben wenig zu tun, den Brennereien geht das Rohmaterial aus.

05.11.2017

Holt Euch jetzt den HESSENGER auf Euer Handy und lest die Top-Themen und Eil-Meldungen der Oberhessischen Presse in Eurem Lieblings-Messenger. 

Saatgut muss man nicht immer im Handel kaufen. Von vielen Pflanzen im Gemüsebeet kann es der Hobbygärtner auch selbst ernten und im kommenden Jahr wieder aussäen.

18.08.2017

Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es in unseren Gefilden auch heute noch Sommer, in denen die Tomaten ausreifen können.

16.05.2017

Die klassischen Männergesangvereine haben Probleme mit dem Nachwuchs. Für die Mitglieder sei es aber noch nicht zu spät, ihre Vereine zu retten, sagt Lutz Berger vom Hessischen Sängerbund.

10.10.2017
Ostkreis

Dramatische Umsatzrückgänge - Das langsame Sterben der Videotheken

Warum in die Videothek um die Ecke gehen, wenn Filme via Internet auch gleich vom Sofa aus zu haben sind? Die Zukunft der Videothek sieht nicht rosig aus - vor allem die illegalen Downloads bereiten der Branche Sorge.

Katharina Kaufmann 10.11.2014

Exklusiv - Die Videos der OP

Hier finden Sie die neueste Videos der Oberhessischen Presse: Aktuelle Berichte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik und Panorama, die in Marburg und dem Landkreis spielen.

Es war ein Abenteuer in den 1990er Jahren ins Internet zu gehen. Heute ist „online“ der Normalzustand und offline ein Problem.

29.07.2013

Manche Tradition ist Geschmacksfrage. So auch das Spießlaufen in Wetter. Am Faschingsdienstag heißt es: „Heut ist die liebe Fastnacht, da hab ich mir nen Spieß gemacht.“

27.02.2013