Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
14°/ 4° stark bewölkt
UNIversum

Irren ist menschlich. Dieses Prinzip gilt auch in der Wissenschaft. In dieser Rubrik berichten Wissenschaftler in den kommenden Wochen, welche Überzeugungen sie im Laufe des Lebens über Bord geworfen haben. In dieser Woche: Franziska Külbel vom Institut für Anglistik und Amerikanistik.

07.05.2017
UNIversum

Marburger beim March for Science - Es fehlt an Vertrauen und Verständnis

Unter den 2 500 Demonstranten in Frankfurt waren auch Vertreter der Philipps-Universität: Etwa Dr. Joseph Braymer und Dr. Oliver Stehling vom Institut für Zytobiologie und Zytopathologie.

07.05.2017

John S. studiert Jura im 11. Semester und liest gerade den Klassiker 20 000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne.

07.05.2017

Ob Handtasche, Hosentasche oder Hemdtasche – in jeder Tasche ist etwas zu finden. Jeder Inhalt erzählt eine Geschichte und auch immer etwas über die Person, zu der sie gehört. Heute haben wir Pascal Krems gefragt.

07.05.2017
UNIversum

Relikte aus der Universitätsgeschichte - Dieser Stempel zählt mit

Paginierstempel sind auch heute noch in Gebrauch: Im Fundus der Uni finden sich einige besonders schöne, alte Exemplare.

UNIversum

Jürgen Dollase in Marburg - Ein Gourmet in der Marburger Mensa

Er ist einer der einflussreichsten deutschen Gastrokritiker. Seit einem Jahr probiert sich Jürgen Dollase durch die Deutschen Mensen. Jetzt stattete der Gourmet der Mensa in Marburg einen Besuch ab.

Einen Punkt erzielt eine Mannschaft beim Ultimate Frisbee, indem ein Spieler die Frisbee-Scheibe in der gegnerischen Endzone des Spielfelds fängt.

29.01.2017

Fußball ist der Volkssport Nummer 1. Böse Zungen behauten zwar, das mit dem Abseits wäre für manche Frauen schwierig - ansonsten sind die Regeln aber jedem bekannt.

03.02.2017
UNIversum

Kunststudentin zeigt Werk - Aus Liebe zu Marburg

Wilde Pinselstriche in Blautönen umhüllen leuchtende Sterne am Himmel, darunter das ­erleuchtete Landgrafenschloss und die Altstadt: als ob Vincent Van Gogh Marburg gekannt und ­gemalt hat.

15.01.2017

Bevor das Studentenwerk 2007 die U-Card eingeführt hat, bezahlten Studenten in der Mensa mit dem U-Key. Bis Mitte der 90er-Jahre mussten sie zuerst Wertmarken kaufen.

06.11.2016

Was in den USA längst üblich ist, steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Über "Fundraising" soll in Marburg der Umbau des Uni-Museums in der Biegenstraße finanziert werden.

06.11.2016

Denis Weber macht‘s vor: Cardiofitness im Kurs "Cardio, Core & Balance".

06.11.2016

Anna Wozniewicz von der Chapman University in den USA ist bis Juni in Marburg.

05.06.2016
Anzeige