Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 1° wolkig
Das Marburger Uniklinikum gehört zur Rhön Klinikum AG. Foto: Thorsten Richter

Das Universitätsklinikum Gießen und Marburg ist immer wieder Thema in den Medien. Auf dieser Themen-Seite finden Sie gesammelt alle wichtigen Nachrichten und Berichte rund ums UKGM.

20.04.2020
Anzeige

Ein Gutachten des Rechtswissenschaftlers Professor Joachim Wieland zeigt: Die Privatisierung des UKGM kann weiterhin rückgängig gemacht werden – der Artikel 15 im Grundgesetz macht es möglich.

04.05.2021

Bei einer Kundgebung in der Bahnhofstraße in Marburg kamen am 1. Mai rund 250 Menschen zusammen. Kämpferische Redner forderten ein "Recht auf gutes Leben" und brandmarkten die "Gier" der Reichen. 

01.05.2021
Marburg

Intensivbetten - „Es wird eng"

Während die Kritik an der geplanten Bundes-Notbremse“ anhält, fordern Intensivmediziner zur Eindämmung der dritten Corona-Welle schnelles Handeln. 

16.04.2021

„Schon seit Jahren machen wir darauf aufmerksam, dass an allen Ecken und Enden Personal fehlt. Doch trotz vieler Versprechungen kommt in den Kliniken nichts an“, kritisiert Georg Schulze von Verdi. Daher gab es am Montag bundesweit Proteste für einen verbindlichen Personalschlüssel in Kliniken.

13.04.2021

Am UKGM gibt es seit Beginn der Pandemie einen Corona-Krisenstab. An dem durfte der Betriebsrat anfangs teilnehmen, dann jedoch nicht mehr – dagegen geht das Gremium nun gerichtlich vor.

25.03.2021

Ab 2023 müssen Hebammen studieren, um ihren Beruf auszuüben. Das ist in Hessen künftig in Marburg, Fulda, Gießen und Frankfurt möglich.

25.03.2021

Michael Kroll spricht mit der OP über seine ersten Ziele als Betriebsratsvorsitzender. Außerdem äußert sich das UKGM zum Thema 170.000 Überstunden.

14.03.2021

Seit knapp einer Dekade steht der Neubau eines Wohnheims für Azubis des UKGM aus, denn 2013 war das Heim in der Deutschhausstraße abgerissen worden. Nun sollen gut 90 Wohnheimplätze in den nicht mehr benötigten Türmen der Marburger Altenhilfe entstehen.

09.03.2021

Weil sie unter anderem angeblich die Reanimation eines Patienten auf der Intensivstation untersagt hat, wurde eine Fachärztin am UKGM entlassen. Dagegen geht die Medizinerin nun gerichtlich vor.

03.03.2021

 Neueste Videos der Oberhessischen Presse. Hier finden Sie  alle aktuellen Videos aus Marburg und dem Landkreis. 

Lesen Sie die Oberhessische Presse jetzt für 4 Wochen für nur 9,99 € - ganz ohne Risiko, denn die Lieferung endet automatisch. Ihr Dankeschön: 5,00 € für Drogerie Rossmann oder dm.

Holt Euch jetzt den HESSENGER auf Euer Handy und lest die Top-Themen und Eil-Meldungen der Oberhessischen Presse auf Eurem Lieblings-Messenger.