Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 11° Regenschauer
Themen Specials Ukraine
Einige Menschen halten im Rahmen der patriotischen Aktion «Mariupol ist die Ukraine» eine große Fahne. (Symbolbild)

Am 24. Februar greift der russische Präsident Wladimir Putin die Ukraine an. Bomben fallen in mehreren Teilen des Landes. Einen Überblick über die aktuelle Entwicklungen in der Ukraine und lokale Beiträge zum Thema finden Sie hier auf der Themenseite. 

25.02.2022
Anzeige
Ukraine

Spendenaktion - Helfen Sie helfen!

Mitten in Europa herrscht Krieg! Die humanitäre Lage in der Ukraine ist katastrophal. Hunderttausende fliehen vor der Gewalt. Millionen Kinder, Frauen und Männer bangen um ihr Leben und Ihre Zukunft. 

Marburg

Unterbringung von Geflüchteten - Land will Notunterkünfte schließen

In den Gebäuden in Marburg-Biedenkopf waren am Mittwoch noch knapp 300 aus der Ukraine Geflüchtete untergebracht. Mitte Juni sollen die Hallen geschlossen werden.

12.05.2022

Lokales zum Thema

Einige im Landkreis tätige Wohnungsunternehmen bereiten Erhöhungen der Nebenkostenvorauszahlungen vor. Mieterbund: Vorzeitige Anhebung nur bei Steigerungen um mehr als ein Drittel möglich.

07.05.2022

Seit ein paar Tagen ist es amtlich: Auch die Politik empfiehlt den Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern, vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges Notvorräte anzulegen.

07.05.2022

Russischsprachige Studierende demonstrieren gegen Putins Krieg mit der Ukraine. Sie sind sich sicher: „Die Wahrheit gewinnt.“

02.05.2022
Ostkreis

Hilfe für Ukrainerinnen - Ein gutes Zusammenleben

Viele Menschen im Landkreis haben Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen. So wie Schmittdiels aus Stadtallendorf, die es jederzeit wieder tun würden.

02.05.2022
Marburg

Corona und Ukraine-Krieg - Die Taxibranche in der Dauerkrise

Erst die Corona-Pandemie, dann der Krieg in der Ukraine: Die deutsche Taxibranche steckt in einer wirtschaftlichen Dauerkrise

29.04.2022

Preise steigen rapide an, die Lebensmittelindustrie ächzt, Tierhalter geben ihre Tiere mangels Futter-Nachschub ab. Der Krieg in der Ukraine hat enorme Auswirkungen, auch heimische Landwirte spüren das.

28.04.2022
Ostkreis

Notquartier für Flüchtlinge - Die Feldbetten bleiben stehen

Der Landkreis sieht vorerst keinen Bedarf für Bürgerhaus-Notquartiere für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, ist aber froh, dass es eine „stille Reserve“ für überraschende Entwicklungen gibt – in Erksdorf.

28.04.2022
1
/
1

Alles zum Ukraine Konflikt

Außenministerin Annalena Baerbock hat Russland am Sonntag erneut zu einer Waffenruhe in der Ukraine aufgefordert. Nur dann könnte der Dialog mit Moskau wiederaufgenommen werden, sagte die Grünenpolitikerin nach einem Nato-Außenministertreffen. Auch die Verstärkung der Nato-Präsenz im Osten begründete Baerbock mit Russlands Nato-Kurs.

15.05.2022

Russland hat nach Angaben der Ukraine das Stahlwerk Azovstal mit Phosphorbomben beschossen. Laut dem Stadtrat von Mariupol sollen die Brandbomben eine Reaktion auf den Sieg der Ukraine beim ESC sein. Die Geschosse seien mit ESC-Aufschriften versehen worden.

15.05.2022

Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, fordert die Deutschen auf, weiter der Ukraine zu helfen und mögliche Folgen der Sanktionen zu akzeptieren. „Das Problem“ würde sonst später auch in Deutschland auftauchen, so der Politiker.

15.05.2022

Gegen die militärische Übermacht aus Russland muss die ukrainische Armee vor allem auf Waffen aus der Sowjetzeit zurückgreifen. Die Ukraine nutzt bei der Verteidigung ihres Landes allerdings auch viel ältere Geräte. Die wurden bereits vor mehr als hundert Jahren zum ersten Mal produziert.

15.05.2022

Ein Reporterteam des US-Fernsehsenders CNN hat eine ukrainische Militäreinheit begleitet, die mit Drohnen Stellungen von Putins Truppen aufdeckt. Ein Soldat beschreibt in dem Bericht, wie sie vorgehen – und dass viele der Drohnenpiloten vor dem Krieg eigentlich nur Gaming-Nerds waren.

15.05.2022

Russland führe in der Ukraine auch einen „Korn-Krieg“, hatte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock auf dem G7-Treffen an der Ostsee gesagt. Dem Kreml gefielen diese Aussagen offensichtlich gar nicht: Das Außenamt sieht die Gründe für gestiegene Lebensmittelpreise nämlich in den Sanktionen des Westens.

15.05.2022

Flasche und Logo erinnern stark an das Original – allerdings wird in der Fabrik im russischen Syktywkar nicht Coca-Cola abgefüllt, sondern „Komi Cola“.

14.05.2022

Die Ukraine fordert einen schnellen Beitritt zur Europäischen Union und hat einen entsprechenden Antrag bereits eingereicht. Doch der Aufnahmeprozess könnte sich noch über Jahre hinziehen – und schlussendlich sogar die Beistandsklausel des EU-Vertrags auslösen. Die wichtigsten Antworten im Überblick.

14.05.2022

Erneut ist der russische Außenminister Sergej Lawrow mit einer Wortwahl aus Zeiten des Zweiten Weltkrieges aufgefallen. „Der kollektive Westen hat uns den totalen hybriden Krieg erklärt“, sagte Lawrow. Der Ausdruck „totaler Krieg“ fand weite Verbreitung nach einer berüchtigten Rede des Nazi-Propagandaministers Joseph Goebbels.

14.05.2022