Menü
Anmelden
Wetter sonnig
25°/ 11° sonnig
Themen Specials Serie: Eisenbahn im Hinterland

Das Hochwasserunglück vom 7. Februar 1984 hatte erhebliche Auswirkungen auf die Betriebsführung der Scheldetalbahn.

05.03.2014
Serie: Eisenbahn im Hinterland

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 40 - Lok stürzt in die Fluten der Perf

Auch früher schon musste die Bahn zuweilen vor dem Wetter kapitulieren, wie am 7. Februar 1984 als bei einer Hochwasserkatastrophe bei Wiesenbach ein Damm unterspült wurde.

05.03.2014

Kleinlokomotiven: Die unscheinbaren zweiachsigen Gefährte waren über Jahre im Schienenverkehr unverzichtbar.

05.03.2014
Serie: Eisenbahn im Hinterland

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 37 - Mit Schiffsdiesel durchs Bergland

Es dauerte recht lange, bis die Entwicklung der Diesellok ein Stadium erreicht hatte, das sie auch für sämtliche Alltagsdienste brauchbar machte.

05.03.2014

Nicht nur Gebirge sondern auch Flusslandschaften sind große Herausforderungen beim Bahnbau.

05.03.2014
Serie: Eisenbahn im Hinterland

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 38 - "Steppenpferd" dampft in Holzhausen

Zu den beliebtesten Anlaufpunkten auf der Gladenbacher Modellbahn- und Autotauschbörse zählt seit Jahren der Stand des Holzhäusers Manfred Hofmann.

Gianfranco Fain 05.03.2014
Serie: Eisenbahn im Hinterland

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 36 - Privatmann ersteigert Bahnhof

Der Hartenroder Bahnhof war nach dem Gladenbacher der wichtigste Unterwegsbahnhof an der Aar-Salzböde-Bahn.

Gianfranco Fain 05.03.2014

Am 2. Advent laden die Modellbahnfreunde Rachelshausen wieder ins Haus des Gastes nach Gladenbach ein.

Hartmut Berge 05.03.2014
Serie: Eisenbahn im Hinterland

Serie: Die Eisenbahn im Hinterland, Teil 32 - Neue Fakten zur Strecken-Geschichte

In einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage ist das Werk von Markus Hemberger wieder lieferbar.

Hartmut Berge 24.10.2013