Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 8° heiter
Themen Specials Serie: Besser Esser

Bewusst, saisonal und regional: In der OP-Serie "Besser Esser" steht das Thema Ernährung im Mittelpunkt.

25.01.2017
Anzeige
Serie: Besser Esser

Der skandinavische Glühwein - Heiß, würzig, Glögg

Winterzeit ist Glühweinzeit. Im Marburger Restaurant „Edlunds“ wird dieser noch ganz traditionell hergestellt – allerdings auf die schwedische Art und Weise, als Glögg.

26.11.2021

Am Sonntag ist der erste Advent – Zeit für die ersten Weihnachtsplätzchen. In der Kirchhainer Bäckerei Schubert wird schon seit Tagen eifrig gebacken. Noch in Handarbeit wird dort Blech um Blech mit Keksen gefüllt.

Vera Lehmann 13.01.2022

Butterplätzchen sind langweilig? Wohl kaum!  Bäckermeister Frank Wendel ist von der Bäckerei Schubert in Kirchhain, verrät uns wie sie einfach und lecker funktionieren.

18.11.2021

Vanillerkipferl sind der Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen. Die vanillig-süßen Leckerplätzchen dürfen in keiner Keksschatulle fehlen.

18.11.2021
Serie: Besser Esser

Besser Esser: Christstollen - Ein Blicks ins Stollen-Labor

Veganer Marzipanstollen, Cranberries statt Zitronat – die Siebenkorn-Bäcker experimentieren mit dem Klassiker.

Ein perfektes Weihnachtsessen braucht perfekte Vorbereitung. „Man kann locker aus der Koch-Nummer herauskommen, wenn man einen Tag früher anfängt“, ist sich Eckhard Wenzel, Koch im Universitätsklinikum Gießen-Marburg, sicher. Er beruhigt: „Keine Angst vor der Weihnachtsgans.“

Gänseblümchen stecken voller Bitterstoffe, ätherischer Öle, Vitamine, Mineralien und Eiweiß. Damit ist die Heilpflanze des Jahres 2017 ein Musterbeispiel dafür, was wildwachsende Blüten und Kräuter leisten können.

Ihre Form variiert je nach Region. Der Name auch. Die Zutaten und die Zubereitung sind jedoch im Grunde überall die selben. Neujahrsgebäcke gelten als Glücksbringer und haben eine lange Tradition – auch in Kirchhain.

Seit April hat das „Q“ am Marburger Pilgrimstein geöffnet. Inhaber Jörg Schlimmermann ist aber noch lange nicht am Ende seiner Pläne.