Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Landratswahl 2022 Sagen Sie mal ...
Themen Specials Landratswahl 2022 Sagen Sie mal ...
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:26 05.05.2022
Wer zieht als neuer Chef beziehungsweise neue Chefin ins Landratsam ein?
Wer zieht als neuer Chef beziehungsweise neue Chefin ins Landratsam ein? Quelle: Thorstren Richter
Anzeige
Marburg

Wollten Sie immer schon mal wissen, welche Landratskandidatin oder welcher Landratskandidat besonders musikalisch ist, so richtig schlecht in Mathe war oder lieber die Toilette putzt anstatt zu bügeln?

Wussten Sie, dass Carola Carius (Bündnis 90/Die Grünen) keinen Handstand, dafür aber mit links einen Autoreifen wechseln kann? Oder dass Marian Zachow (CDU) die dritte binomische Formel entfallen ist, dafür begabt im Reimen ist? Das sind nur ein paar der Themen, die bei der Schnellfrage-Runde der OP zur Landratswahl auf den Tisch kamen.

In den letzten Wochen wurden bereits alle sieben Kandidatinnen und Kandidaten in Interviews vorgestellt und erste Antworten auf die von den OP-Redakteuren gestellten Fragen zu wichtigen politischen Themen veröffentlicht. Weitere werden folgen, darüber hinaus haben sich die Kandidaten aber auch einem ganz besonderen Frage-Format gestellt: Alle waren aufgefordert, sechs ihnen vorher unbekannte Fragen verdeckt aus einem „Topf“ zu ziehen und direkt danach vor laufender Kamera aus dem Stehgreif zu beantworten.

Spontane Antworten

Also keine lange Bedenkzeit, keine Vorbereitung, keine Möglichkeit, die Antworten in einen geschliffenen Polit-Sprech zu verpacken. Spontan, persönlich und aus der sprichwörtlichen Pistole geschossen – darum geht es in diesem Format.

Jeder der Kandidaten hat dabei seinen eigenen Fragenkatalog gezogen, jede Frage kommt also nur einmal vor. So erfahren die Zuschauer bisher unbekannte Details und vielleicht die ein oder andere Überraschung von den Kandidaten. Etwa, dass sich Thomas Riedel (FDP) mit Loriot auskennt und – wenn er die Wahl hätte – durchaus mal Poolgymnastik-Yoga austesten würde. Jens Womelsdorf (SPD) verrät, welcher Ohrwurm ihm nicht mehr aus dem Kopf geht, und Anna Hofmann (Die Linke) gibt zu, dass es ihr eigentlich peinlich ist, vor der Kamera zu stehen, was man auf den ersten Blick gar nicht merkt.

Warum sie noch nie geflogen ist, das verrät wiederum Sabine Kranz (Freie Wähler) der Kamera und Dr. Frank Michler (Bürgerliste Weiterdenken) zeigt mit ganzem Körpereinsatz, dass er ein Tänzer ist. Das Ergebnis aller Schnellfrage-Runden und alle Antworten der Kandidaten hat die OP auf Video festgehalten und auf ihrem Youtube-Kanal veröffentlicht.

OP-Wahlforum am Sonntag

Am 15. Mai wird in Marburg-Biedenkopf eine neue Landrätin oder ein neuer Landrat gewählt. Eine Woche vor der Wahl, an diesem Sonntag, veranstaltet die OP ein Wahlforum mit den sieben Kandidatinnen und Kandidaten. Die OP-Veranstaltung, moderiert von Nadine Weigel, Ina Tannert und Carsten Beckmann, startet um 17 Uhr und wird per Livestream übertragen. Die Kandidaten haben 90 Minuten lang im direkten Austausch die Gelegenheit, um die besten Argumente, Themen und Ideen zu ringen und die Wählerinnen und Wähler zu überzeugen.

  • Hier gibt es den Livestream am Sonntag ab 17 Uhr zu sehen

Das OP-Wahlforum lädt zum Mitmachen ein – Leserinnen und Leser können schon jetzt ihre Fragen schicken, die OP-Redakteure werden diese in die Podiumsdiskussion mitnehmen und möglichst viele Themen mit den Podiumsgästen diskutieren: Schicken Sie Ihre Fragen an die E-Mail-Adresse landratswahl@op-marburg.de .

Von Ina Tannert