Menü
Anmelden
Wetter heiter
37°/ 16° heiter
Eisenbahn im Hinterland

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 13 - Zug entgleiste in Gladenbach

Am Nachmittag des 13. Februar 1991 kam es im Bahnhof in Gladenbach beim rangieren zu einer Entgleisung.

18.10.2013

Holt Euch jetzt den HESSENGER auf Euer Handy und lest die Top-Themen und Eil-Meldungen der Oberhessischen Presse in Eurem Lieblings-Messenger. 

Eisenbahn im Hinterland

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 12 - Mit Auspuffbremse den Berg hinab

Bisher wurden im Laufe dieser Serie die einzelnen Bahnstrecken und die wichtigsten Fahrzeuge vorgestellt. Nun soll der schon oft erwähnte Steilstreckenbetrieb genauer beleuchtet werden.

17.10.2013
Eisenbahn im Hinterland

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 11 - Mit dem 628 bequem durchs Hinterland

In den jüngsten Teilen dieser Serie wurden Fahrzeuge behandelt, die früher eingesetzt wurden. Heute geht es um einem Triebwagen, der immer noch im Einsatz ist.

17.10.2013

Unser Autor Stefan Runzheimer ist ein wandelndes Lexikon. Das merkt man bisweilen auch an den detaillierten Beschreibungen in seinen Texten. Falls Sie einmal Verständnis-Probleme haben sollten, oder selbst an ihrer Bahn-Expertise arbeiten wollen, ist das folgende Bahnlexikon der richtige Ausgangspunkt. Es wird in den nächsten Wochen und Monaten weiter wachsen. Falls Sie Begriffe haben, die erklärt werden sollen, schreiben Sie dem Autor.  

25.02.2013
Anzeige
Eisenbahn im Hinterland

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 10 - Dampfloks als Touristenattraktionen

Serie „Die Eisenbahn im Hinterland“, Teil 10: Die „94“ wurde als letzte Dampflok im Hinterland zur Legende. Es gibt Dampfloks und es gibt Dampfloklegenden. Zu letzteren gehören zweifelsfrei die auf der Scheldetalbahn ein­gesetzten Loks der BR 94 des Bw Dillenburg.

17.10.2013

Aktuelle Nachrichten - Die OP Mediaboxen

Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Inhalten sowie Nachrichten aus Marburg, der Region und aller Welt auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der OP Mediabox. Hier erfahren Sie mehr!

Eisenbahn im Hinterland

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 9 - Dampfloks müssen nochmal ran

Im Laufe der Jahrzehnte kamen viele unterschiedliche Dampflokbaureihen im heimischen Raum zum Einsatz. In der Serie werden die markantesten Vertreter der Dampflokzeit vorgestellt.

Hartmut Berge 18.10.2013
Eisenbahn im Hinterland

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 8 - Diesel verdrängt Dampf von der Schiene

Nachdem die „Roten Brummer“ die Dampflok in Randverkehrszeiten ersetzt hatten, galt es auch, Ersatz für die Dampflok vor Personenzügen im Berufsverkehr und vor Güterzügen zu finden.

Hartmut Berge 17.10.2013
Eisenbahn im Hinterland

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 7 - Der rote "Retter der Nebenbahnen"

Er war unkomfortabel, im Winter kalt und im Sommer heiß, der sogenannte Schienenbus sicherte dennoch jahrzehntelang die Existenz der Nebenbahnen.

Gianfranco Fain 18.10.2013
Eisenbahn im Hinterland

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 6 - Lokschuppen ist Dreh- und Angelpunkt

Wenn man sich mit der Geschichte der Eisenbahnen im Hinterland befasst, darf das frühere Bahnbetriebswerk (Bw) Marburg nicht außer Acht gelassen werden.

18.10.2013