Menü
Anmelden
Arzthelferin Annabell Stein zeigt an Kollegin Julia Weitzel, wie man einen Abstrich nimmt. Foto: Nadine Weigel

In diesem Themen-Special finden Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um das Corona-Virus aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf.

04.03.2020
Anzeige

Mehrmals täglich schlüpft Friseur Martin Landstein in einen Einweg-Schutzanzug, um seinen Kunden einen Corona-Schnelltest anbieten zu können.

05.05.2021

Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat seit dem gestrigen Dienstag (4. Mai) 45 neue Corona-Fälle registriert. Zudem ist eine Person im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben.

05.05.2021

Lokale Nachrichten zum Corona-Virus

Seit Anfang März 2021 haben alle Bürgerinnen und Bürger mindestens einmal pro Woche Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Antigen-Schnelltest. Hier gibt es eine Übersicht über die Testcenter im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

05.05.2021
Marburg

Wechselunterricht an Schulen - Wechselunterricht ab Donnerstag

Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge in allen Schulformen wechseln ab Donnerstag (6. Mai) in den Wechselunterricht. Dies teilte der Landkreis am gestrigen Dienstag (4. Mai) mit.

05.05.2021

Marburgs Stadtmarketing-Chef Jan-Bernd Röllmann hat nachgerechnet: Am morgigen Donnerstag liegt die Inzidenz im Kreis an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 150. Dies würde bedeuten, dass der Handel ab Samstag „click & meet“ anbieten darf.

04.05.2021

In Marburg ist die Betreuungsquote in Kitas und Grundschulen weit unter 50 Prozent. Dabei sind aktuell nur 70 von 1000 aktiven Corona-Fällen zwischen 0 und 9 Jahren alt.

04.05.2021
Marburg

Corona-Zahlen - 68 Neuinfektionen

Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat seit dem gestrigen Montag (3. Mai) 68 neue Corona-Fälle registriert. Die RKI-Inzidenz liegt bei 129,9.

04.05.2021
Marburg

Corona-Zahlen - Keine Neuinfektionen

Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat seit dem gestrigen Sonntag (2. Mai) keine neuen Corona-Fälle registriert. Des Weiteren liegt die RKI-Inzidenz bei 132,7.

03.05.2021

Gebt Fitnessstudios Perspektiven, denn Sport ist gesund und hilft auch im Kampf gegen Corona – sagt Stadtallendorfs MC-Shape-Geschäftsführer Sascha Mössinger.

04.05.2021

Es gibt in den Hinterländer Praxen lange Wartelisten. Das Impfen der vielen Menschen erfordert großen organisatorischen Aufwand.

02.05.2021

Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb des zurückliegenden Wochenendes 63 neue Corona-Fälle registriert. Und es meldet fünf weitere Todesfälle. 

03.05.2021

Aktuelle Videos zum Thema

Impfungen für alle, so schnell wie möglich: Um diesem Ziel näherzukommen, greift die US-Regierung zu einem ungewöhnlichen Mittel. Für Corona-Impfstoffe sollen zeitweise keine Patente gelten. Damit könnte die Produktion langfristig deutlich angekurbelt werden.

05.05.2021

Die Mehrheit der Deutschen hält sich an die Ausgangssperre in Städten mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100. Nach einer Civey-Umfrage zeigen sich allerdings deutliche Unterschiede, wenn die Wahlabsichten berücksichtigt werden. Demnach halten sich 43 Prozent der AfD-Anhänger weniger an die Regeln oder missachten sie komplett.

05.05.2021

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will für Corona-Impfungen mit dem Wirkstoff von Astrazeneca die Priorisierung sofort aufheben. Das sagte der CDU-Politiker am Mittwochabend in einer TV-Sendung. Unabhängig von Alter oder Vorerkrankung könne dann also jeder, der mit Astrazeneca geimpft werden wolle, auch geimpft werden.

05.05.2021

Die Vorhänge am New Yorker Broadway öffnen am 14. September endlich wieder. Theater- und Musicalsäle sollen dann voll besetzt sein, kündigt Gouverneur Andrew Cuomo an. Restaurants, Museen, Friseursalons, Vergnügungsparks und Fitnessstudios dürfen schon in zwei Wochen wieder ohne Kapazitätsgrenzen öffnen.

05.05.2021

Großer Andrang bei einer ungewöhnlichen Aktion: Eine Ärztin aus Pforzheim verimpft auf einem Parkplatz Astrazeneca. Ihre eigenen Patienten hatten abgelehnt - aus Misstrauen gegen das Vakzin.

05.05.2021

Das Bundesverfassungsgericht hat Eilanträge gegen nächtliche Ausgangsbeschränkungen im Zuge der Corona-Notbremse abgelehnt. „Damit ist nicht entschieden, dass die Ausgangsbeschränkung mit dem Grundgesetz vereinbar ist“, teilte das Gericht in Karlsruhe mit. Diese Frage müsse jedoch im Hauptsacheverfahren geklärt werden.

05.05.2021

In der Corona-Pandemie zeigt sich Licht am Ende des Tunnels. Vorher könnte es aber noch einmal ungemütlich werden: Im Sommer dürfte ein Großteil der Bevölkerung geimpft sein, der andere noch nicht. Die einen bekommen ihre Grundrechte zurück, die anderen müssen noch warten. Halten wir das aus? Unser Autor hat mögliche Szenarien und Phasen auf den letzten Metern der Pandemie durchgespielt.

05.05.2021

Mit den sinkenden Corona-Zahlen wird das Leben für geimpfte Hessen künftig leichter. Auch Menschen, die eine Corona-Infektion überstanden haben, bekommen wieder mehr Freiheiten.

05.05.2021

Die Impfung von Kindern und Jugendlichen gegen Covid-19 gilt als immens wichtig - für ihren Schutz und das Erreichen der Herdenimmunität. Nun lässt Kanada ein wichtiges Vakzin schon ab zwölf Jahren zu. Die federführende Behörde spricht von einem „Meilenstein“.

05.05.2021