Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
2°/ -1° Schneeschauer
Arzthelferin Annabell Stein zeigt an Kollegin Julia Weitzel, wie man einen Abstrich nimmt. Foto: Nadine Weigel

In diesem Themen-Special finden Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um das Corona-Virus aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf.

04.03.2020
Anzeige

Die vierte Corona-Welle raubt immer neuen Patienten die Luft und ihren Pflegenden dringend benötigte Verschnaufpausen. Sie wollen durchhalten. Doch dafür brauchen sie ein Einsehen ihrer Mitmenschen.

26.11.2021

Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages 72 neue Corona-Fälle registriert.

26.11.2021

Lokale Nachrichten zum Corona-Virus

Seit Anfang März 2021 haben alle Bürgerinnen und Bürger mindestens einmal pro Woche Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Antigen-Schnelltest. Hier gibt es eine Übersicht über die Testcenter im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

19.11.2021

Landkreis setzt auf mobile Teams und weitere Sonderaktionen, um möglichst viele Ungeimpfte von der Impfung zu überzeugen.

25.11.2021

Schreiben Sie uns unter coronafragen@op-marburg.de oder per Post!

26.11.2021

Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages 84 neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt aktuell bei 14.026.

25.11.2021

Nun gilt die 3G-Pflicht auch in den Marburger Stadtbussen. Mitarbeiter sollen Nachweise stichprobenartig kontrollieren

25.11.2021

Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages 69 neue Corona-Fälle registriert.

24.11.2021

Die Intensivstation am Uni-Klinikum Marburg ist ausgelastet – auch wegen der zunehmenden Zahl an Corona-Fällen. Die Mediziner des Klinikums rufen dazu auf, sich impfen zu lassen, denn 80 Prozent der Covid-Intensivpatienten sind nicht geimpft.

23.11.2021
Marburg

Corona-Fallzahlen - 64 Neuinfektionen

Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat seit Montag (22. November) 64 neue Corona-Fälle registriert. Die durch das RKI ausgewiesene Hospitalisierungsinzidenz für Hessen liegt aktuell bei 4,3 pro 100.000 Einwohnern.

23.11.2021

Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages vier neue Corona-Fälle registriert.

22.11.2021

Aktuelle Videos zum Thema

Wegen der neuen Corona-Virusvariante Omikron will Großbritannien ein G7-Treffen der Gesundheitsminister einberufen. Das teilte die Regierung am Sonntagabend mit. Mittlerweile sind in mehreren der G7-Staaten Omikron-Fälle aufgetaucht.

21:04 Uhr

Den angekündigten Corona-Krisenstab der zukünftigen Bundesregierung soll ein Bundeswehr-General leiten. Dies sagte FDP-Chef Christian Lindner am Sonntagabend. Laut SPD-Chefin Saskia Esken werde der Krisenstab „in Kürze“ eingerichtet.

20:56 Uhr

In der Schweiz standen 3G-Corona-Regeln zur Volksabstimmung. Eine deutliche Mehrheit hat sich für einen entsprechenden Nachweis als Eintrittskarte ausgesprochen. Für die SVP ist das eine Niederlage.

20:12 Uhr

Als Reaktion auf die Verbreitung der Omikron-Virusvariante in Südafrika hat die Regierung eine Impfpflicht für bestimmte Bereiche angekündigt. Besonders in Ballungszentren habe es nach offiziellen Angaben zahlreiche Infektionen gegeben. Zudem kritisierte das Land die Reisebeschränkungen.

20:05 Uhr

Angesichts der sich schnell ausbreitenden Omikron-Virusvariante dringt EU-Kommissionschefin Ursula auf rasche Vorsorgemaßnahmen. „Wir müssen Zeit kaufen“, sagte sie am Sonntag bei einem Besuch in Lettland. Von der Leyen rief die Menschen dazu auf, ihre Kontakte zu reduzieren und Abstand zu halten.

18:54 Uhr

In Deutschland gibt es immer mehr Verdachtsfälle auf die Omikron-Virusvariante. Reiserückkehrer in Essen, Düsseldorf und München könnten sich mit der neuen Corona-Variante infiziert haben. Derzeit werden die Abstriche mittels PCR-Tests untersucht.

18:42 Uhr

Rund 50 schwer kranke Covid-19-Patienten sind seit Freitag in andere Kliniken verlegt worden. An mehreren Verlegungen war auch die Bundeswehr mit Flugzeugen beteiligt. Sie brachte mit dem „Spezial-Airbus“, der auch als „fliegende Intensivstation“ beschrieben wird, mehrere Patienten in andere Krankenhäuser.

18:20 Uhr

Dieser Winter wird – so wie der vorige – ein beschwerlicher. Angesichts der steigenden Infektionszahlen müssen wir nun alle unsere Kontakte reduzieren. Doch ohne ein entschlossenes Handeln der Politik kommen wir aus der Corona-Krise nicht heraus, kommentiert Felix Huesmann.

18:13 Uhr

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi hat sich erneut gegen eine Impfpflicht in der Pflege ausgesprochen. Die Impfquote in den Berufen sei ohnehin schon hoch und eine Impfquote hätte „keine Auswirkung auf die Bekämpfung der Pandemie“, so der Verdi-Chef. Stattdessen plädiert er für ein hartes Testkonzept.

17:58 Uhr