Menü
Anmelden
Wetter heiter
12°/ 3° heiter
Special zur Bundestagswahl 2021
Wahl überregional
Olaf Scholz sieht die Investitionspläne einer möglichen Ampelkoalition durch wachsende Steuereinnahmen gesichert.

Steigende Steuereinnahmen durch Wirtschaftswachstum sollen laut Kanzlerkandidat Olaf Scholz die Vorhaben einer möglichen Ampel-Koalition finanzieren. Private Investitionen würden dabei von öffentlichen Institutionen begleitet. So soll die „Modernisierung unserer Gesellschaft“ gelingen.

08:19 Uhr
Anzeige

Aktuelles zur Bundestagswahl

Die Reaktionen der Wirtschaft auf das Sondierungspapier der Ampelparteien ist gemischt. Positiv sehen die Verbände die Absage an Steuererhöhungen und die Bemühungen für den Klimaschutz. Kritik gibt es vor allem für unkonkrete Pläne bei der Finanzierung.

15.10.2021

Der Vorstand der SPD will Berichten zufolge die Ampel-Koalitionsverhandlungen noch am Freitagnachmittag absegnen. Grundlage soll dafür das Bilanzpapier aus den Sondierungen sein. Zuvor hatten die Parteispitzen bekannt gegeben, ihren Gremien die Aufnahme von Koalitionsgesprächen zu empfehlen.

15.10.2021

Bundeswahlleiter Georg Thiel hat das Ergebnis der Bundestagswahl bestätigt. Die Union erhält aufgrund eines Zweitstimmenzuwachses einen Sitz mehr im Bundestag. Gleichzeitig kündigte Thiel an, die Wahlpannen in Berlin „weiter eingehend“ zu prüfen.

15.10.2021

Die Union bleibt in einer weiteren Umfrage unter der 20-Prozent-Marke. Schon das Meinungsforschungsinstitut Insa ermittelte 19,5 Prozent, im ZDF-„Politbarometer“ schafft es die Union sogar nur auf 19 Prozent. Für Olaf Scholz als Kanzler sprechen sich gut drei Viertel der Befragten aus.

15.10.2021

Bereits am Freitagmittag haben Parteigremien der Grünen über die Ergebnisse der Ampel-Sondierung beraten. Es heißt, zunächst hätte das Sondierungsteam und danach der Parteirat getagt. Um 13 Uhr könnten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche verkündet werden.

15.10.2021

Ampelkoalition - ja oder nein? Am heutigen Freitag kommen die Unterhändler von SPD, Grünen und FDP zu einer womöglich letzten Sondierungsrunde zusammen, um eine Bilanz der bisherigen Verhandlungen zu ziehen. Im Erfolgsfall könnten sie ihren Parteien die Aufnahme formeller Koalitionsverhandlungen empfehlen.

15.10.2021

Wie stellt sich die Union nach der historischen Niederlage bei der Bundestagswahl auf? Bei der Antwort auf die Frage will der Parteinachwuchs mitreden. Beim Deutschlandtag der Jungen Union in Münster kommt es zum Schaulaufen.

15.10.2021

Die Neuaufstellung der CDU ist in vollem Gange. Die stellvertretende Parteiorsitzende Silvia Breher kann sich dafür offenbar eine Doppelspitze vorstellen. Am wichtigsten aber sei ein Teamgeist in der CDU, so Breher.

14.10.2021

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz weilt in Washington. Währenddessen aber basteln Ampelunterhändler in Berlin an einem Papier als Entscheidungsgrundlage für mögliche Koalitionsverhandlungen. Besonders bei den Themen Bildung, Rente und Arbeit sind die Erwartungen hoch.

14.10.2021