Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 5° wolkig
(Archivbild) Wer wird Chef in Gladenbachs Rathaus?

Am 1. November war Bürgermeisterwahl in Gladenbach. Da kein Kandidat die 50-Prozent-Hürde knackte, kommt es am 22. November zur Stichwahl. Die OP stellt hier die zwei Finalisten vor – und das Wahlprozedere. Natürlich berichten wir hier auch über die Ergebnisse des Wahlabends. 

08.11.2020
Anzeige

Für die Bürgermeister-Stichwahl an diesem Sonntag, 22. November, zeichnet sich in Gladenbach erneut eine hohe Anzahl an Briefwählern ab. Diesen Freitag können Unterlagen noch bis 13 Uhr beantragt werden.

20.11.2020

Peter Kremer bleibt Bürgermeister in Gladenbach. In der Stichwahl am Sonntag, 22. November, besiegte er Robert Wolfgram. Auf den Amtsinhaber entfielen 51,69 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen, auf seinen Herausforderer 48,31 Prozent.

08:38 Uhr

Steckbriefe der vier Bewerber

Gregor Hofmeyer ist Gladenbacher Bürgermeisterkandidat für Bündnis 90/Die Grünen. An der Stadt mag er den ländlichem Charme mit städtischem Flair.

06.11.2020

Amtsinhaber Peter Kremer (parteilos) will Bürgermeister Gladenbachs bleiben und kandidiert erneut. Er schätzt an der Stadt die „gute Infrastruktur und vielen netten Menschen“.

16.10.2020

Anton Enes ist parteiloser Bürgermeisterkandidat für Gladenbach. Er steht auf Natur und gesundes Essen.

16.10.2020

Robert Wolfgram ist parteiloser Bürgermeisterkandidat für Gladenbach. Er sieht seine Stärke unter anderem im Organisieren.

17.10.2020

Hintergrundberichte zur Wahl

Das ehemalige Gladenbacher Bahnhofsgelände ist seit Jahrzehnten ungenutzt. Was könnte die Stadt aus ihrem Grundstück machen? Frage an die Bürgermeister-Kandidaten.

18.11.2020

Die Freien Wähler wollen einen Wechsel im Gladenbacher Rathaus und positionieren sich für die Stichwahl am Sonntag (22. November) für den parteilosen Bürgermeisterkandidaten Robert Wolfgram.

18.11.2020
Hinterland

Bürgermeister-Wahl - Wahlkampf zur Mittagszeit

Am Sonntag, 22. November, findet die Stichwahl zur Gladenbacher Bürgermeister-Wahl statt. Nun war der parteilose Kandidat Robert Wolfgram im Stadtteil Mornshausen auf Wahlkampftour.

17.11.2020
Hinterland

Bürgermeisterwahl Gladenbach - Leerstand: Was sehen Sie?

Immer wieder kommt es zu Leerständen von Geschäften in der Gladenbacher Innenstadt. Inhabergeführte Läden werden weniger, oft kommen keine Publikumsmagneten nach, die Einkaufsstadt droht an Attraktivität zu verlieren. Wie dem entgegengewirkt werden könnte, dazu verraten die parteilosen Kandidaten für die Bürgermeister-Stichwahl, Peter Kremer und Robert Wolfgram, ihre Ideen.

16.11.2020
Hinterland

Bürgermeister-Wahl - Busbahnhof: Was sehen Sie?

Der Gladenbacher Busbahnhof braucht eine Verjüngungskur. Doch was kann diese bewirken, welche Funktion kann das Einfallstor der Einkaufsstadt zusätzlich erlangen? Die beiden Kandidaten für die Stichwahl verraten ihre Pläne.

12.11.2020

An einem sonnigen, nicht allzu kalten November-Samstag geht Peter Kremer in Gladenbach auf Wahlkampftour. Die Resonanz ist gering. Offenbar bleiben viele Menschen wegen Corona zu Hause. Und politische Fragen gibt es kaum.

10.11.2020

„Sehr gut“ lief aus Sicht des Wahlleiters die Stimmabgabe am Sonntag. Bei seinen Besuchen in den Wahllokalen habe er keine Verstöße festgestellt, berichtet Rüdiger Götze.

04.11.2020
Hinterland

Bürgermeister-Wahl - Das Positive überwiegt

Knapp drei Wochen können Peter Kremer und Robert Wolfgram noch Wahlkampf für die Stichwahl am 22. November machen. Voller Zuversicht blicken beide auf die Wahl zurück und sehen Schwierigkeiten im zukünftigen Wahlkampf.

04.11.2020

Keine Entscheidung bei der Bürgermeisterwahl in Gladenbach: Der parteilose Amtsinhaber Peter Kremer und sein ebenfalls parteiloser Herausforderer Robert Wolfgram gehen in die Stichwahl. 

04.11.2020