Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Sport-Welt Würzburg feiert Basketball-Star Nowitzki
Sport Sport-Welt Würzburg feiert Basketball-Star Nowitzki
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:06 28.06.2011
Dirk Nowitzki feiert in Dallas mit den Mavericks den NBA-Titelgewinn. Quelle: dpa
Anzeige
Würzburg

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist in seiner Heimatstadt Würzburg am Dienstag begeistert gefeiert worden. Schon lange, bevor der 33-Jährige in der s’Oliver Arena die Bühne betrat, hallten MVP-Chöre durch die mit 3000 Fans ausverkaufte Halle. Nowitzki hatte vor rund zwei Wochen mit den Dallas Mavericks erstmals in seiner Karriere die Meisterschaft in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gewonnen.

In der Finalserie, in der die Texaner die Miami Heat mit 4:2 bezwungen hatten, wurde der Franke zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt. Nach einer Pressekonferenz in der Arena stehen für Nowitzki im Rathaus noch der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Würzburg sowie ein Empfang auf der Residenz der Stadt auf dem Programm.

Anzeige

jhe/dpa

Mehr zum Thema

Deutschlands berühmtester Basketball-Spieler Dirk Nowitzki hat noch nicht entschieden, ob er bei der Europameisterschaft dabei sein wird. Eine andauernde Verletzung könnte den NBA-Titelgewinner davon abhalten.

22.06.2011

Hunderttausende Amerikaner feiern heute den neuen Basketball-Champion Dirk Nowitzki. Der 2,13-Meter-Mann kontert die Aufregung in Dallas mit Würzburger Bescheidenheit.

Uwe Janssen 16.06.2011

Dieser Name zieht: Dirk Nowitzkis Erfolg in der nordamerikanischen Profiliga NBA soll dem deutschen Basketball Schwung verleihen. „Dirk ist das Aushängeschild des deutschen Basketballs, wir hoffen, dass wir davon alle profitieren werden“, sagt Verbandssprecherin Elisabeth Kozlowski.

Patrick Hoffmann 14.06.2011