Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Sport-Welt Neustart mit junger Riege
Sport Sport-Welt Neustart mit junger Riege
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 11.11.2013
Quelle: Frey
Anzeige
Hannover

Der Daumen ging nach unten, was schmerzlich war. Doch das soll nur eine Momentaufnahme sein: Nach dem Abstieg aus der Bundesliga in der Halle und dem Sturz in die Landesliga in der Feldsaison starten die Faustballer des TK Hannover den Neuanfang mit einem runderneuerten Team. Routiniers wie der frühere Nationalspieler Ole Hermanns haben zum Start der Hallensaison am heutigen Sonnabend Platz gemacht für eine junge Riege.

Unter der Regie von Trainer Udo Schulz will der TKH in der 2. Hallen-Bundesliga das Unternehmen Klassenerhalt starten. Bis auf Routinier Aaron Dumke (24) setzt Schulz – als Spieler einst Welt- und Europameister und auch schon Trainer der Nationalmannschaft – durchweg auf Neulinge. Angeführt werden sie von Kapitän und „U 18“-Nationalspieler Jonas Brune. Vom Braunschweiger Vorortverein SCE Gliesmarode ist mit Merlin Sommer ein weiterer Jugend-Nationalspieler nach Hannover gewechselt. Auch der erst 15-jährige Neuzugang Christos Michalakis vom VfL Hannover könnte in der 2. Liga seine Einsatzzeiten bekommen.

Anzeige

Schulz hält richtig viel von seinem Team: „Wir haben sehr talentierte Spieler im Kader, die auch außerordentlich leistungsbereit sind. Ich traue ihnen den Sprung von der 4. Liga, in der sie bisher in unserer III. Mannschaft spielten, in die 2. Liga zu – sonst hätten wir diesen Schnitt jetzt auch nicht gemacht.“

Zum Saisonauftakt steht für den TKH heute eine Auswärtsfahrt ins Alte Land an. Dort wird sich in den Spielen gegen Aufsteiger SV Armstorf und gegen den TSV Hagenah zeigen, ob das Vorhaben, auf die Jugend zu setzen, Erfolg haben kann. Den ersten Heimspieltag bestreitet der TKH erst am 14. Dezember.

In der Hallen-Regionalliga ist die Region mit drei Teams vertreten: TuS Bothfeld, TuS Empelde und dem TKH II.

Von Jan Beckmann

Sport-Welt Tischtennis-Weltrangliste - Ovtcharov entthront Boll
06.11.2013
Sport-Welt Verbotene Medikamente - Sechs Monate Sperre für Werth
05.11.2013
Sport-Welt Schumi-Rekord eingestellt - Vettel siegt auch in Abu Dhabi
03.11.2013