Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Sport-Welt Olympiasiegerin Claudia Nystad beendet Laufbahn
Sport Sport-Welt Olympiasiegerin Claudia Nystad beendet Laufbahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:55 21.06.2010
Claudia Nystad Quelle: dpa

Zudem führte sie die deutsche Staffel als Schlussläuferin zur olympischen Silbermedaille. 2002 in Salt Lake City gehörte Nystad unter ihrem Mädchennamen Künzel auch zur goldenen 4x10-Kilometer-Staffel.

Fünf olympische Medaillen, fünf WM-Medaillen - Claudia Nystad ist neben Sachenbacher-Stehle die erfolgreichste deutsche Skilangläuferin. Vor allem ihre Technik und ihr Spurtvermögen machten sie zu einer unentbehrlichen Kraft für das Frauen-Team von Bundestrainer Jochen Behle. Deshalb hatte die Sportführung des Deutschen Skiverbandes (DSV) in den vergangenen Tagen und Wochen noch einmal alles versucht, die hochintelligente Sportsoldatin mit dem nicht immer leichten Charakter umzustimmen. Doch Nystad, die nun ein Wirtschaftsinformatik-Studium aufnehmen will, blieb bei ihrem Entschluss.

dpa

Der krasse Außenseiter Graeme McDowell hat die 110. US Open der Golfprofis gewonnen und nach 40 Jahren wieder für einen Sieg eines Europäers beim zweiten Major des Jahres gesorgt. Nach 284 Schlägen setzte sich der 30-Jährige aus Portrush am Sonntag (Ortszeit) mit einem Schlag gegen den „Nobody“ Gregory Havret aus Frankreich in Kalifornien durch.

21.06.2010

Die Bundesliga- Basketballer der Brose Baskets Bamberg haben im Playoff-Thriller den großen Wurf gelandet. Im entscheidenden fünften Spiel der Endspielserie gewann der Pokalsieger am Donnerstag vor 6800 Zuschauern in der „Frankenhölle“ gegen die Deutsche Bank Skyliners Frankfurt mit 72:70 (32:27) und feierten mit dem dritten Titelgewinn nach 2005 und 2007 auch das erste Double der Vereinsgeschichte.

17.06.2010

Tennisprofi Benjamin Becker steht im Halbfinale beim ATP-Rasenturnier in s’Hertogenbosch. Der Mettlacher setzte sich am Donnerstag im deutschen Duell 6:3, 6:1 gegen Simon Greul (Kornwestheim) durch.

17.06.2010