Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Sport-Welt „Herr Innenminister, helfen Sie uns!“
Sport Sport-Welt „Herr Innenminister, helfen Sie uns!“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:23 05.11.2014
Andreas Kapp bei den Olympischen Spielen 2010 in Kanada.
Andreas Kapp bei den Olympischen Spielen 2010 in Kanada. Quelle: dpa
Anzeige
Füssen

Wegen einer Finanzierungslücke im gesamten Wintersportbereich wird der Deutsche Curling-Verband (DCV) nach einem Beschluss des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) als erster olympischer Fachverband überhaupt zum 1. Januar 2015 aus der Förderung des Innenministeriums genommen. „Herr Innenminister, helfen Sie uns! Sie sind jetzt noch der Letzte, der den Niedergang unserer schönen, olympischen Sportart verhindern kann“, erklärte Kapp in der „Sport Bild“ in die Richtung von de Maizière. „Die Anwälte des Sports, der DOSB, haben versagt. Die können und wollen uns nicht mehr helfen“, sagte er.

Den fest angestellten DCV-Kräften wurde bereits gekündigt, zudem verhängte der Verband in seiner Not vorerst einen Ausgabestopp. Ohne die staatlichen Zuschüsse aber sei mittelfristig sowieso kein Überleben auf professionellem Niveau möglich, urteilte Kapp: „Das ist Leichenfledderei, denn wir wären ohne das Geld dann tot.“

dpa

Norbert Fettback 02.11.2014
Sport-Welt Unvergessene Sportgrößen aus Hannover - Der „Wirbelwind im Diskuskäfig“
Carsten Schmidt 02.11.2014