Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Sport-Welt Braunschweig erobert Europas Football-Thron
Sport Sport-Welt Braunschweig erobert Europas Football-Thron
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 20.06.2015
Die New Yorker Lions Braunschweig feiern im Eintracht-Stadion ihren dritten Eurobowl-Titel. Quelle: dpa
Anzeige
Braunschweig

Die Braunschweiger hatten den europäischen Wettbewerb bereits 1999 und 2003 gewonnen. Im vergangenen Jahr waren die Lions gegen die Berliner Adler im Finale mit einer knappen 17:20-Niederlage gescheitert.

Der Eurobowl ist das Finale der European Football League (EFL), der höchsten europäischen Spielklasse. Während Football in den USA die Massen begeistert, befindet sich die Sportart auf der anderen Seite des Ozeans im Niedergang. Mit dem Aus des amerikanischen Profi-Ablegers NFL Europe im Jahr 2007 ging das Interesse an der German Football League (GFL) kontinuierlich zurück - bei Zuschauern und Medien gleichermaßen.

Anzeige

Die Lions sind mit rund 5000 Anhängern bei den GFL-Heimspielen noch das gefragteste Team. Andere wären froh, wenn sie mehr als 1000 Zuschauer mobilisieren könnten. Als zweite Football-Hochburg hat sich Schwäbisch Hall in den vergangenen zwei Jahren etabliert.

dpa/cli

Christian Purbs 20.06.2015
Sport-Welt Mayer verliert in Halle - Tennis-Debakel in 64 Minuten
19.06.2015
Sport-Welt Europameisterschaft der Gehörlosen - Nationalelf sichert sich den Gruppensieg
19.06.2015