Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Sport-Welt Andrea Petkovic sagt Start bei Australian Open ab
Sport Sport-Welt Andrea Petkovic sagt Start bei Australian Open ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:12 11.01.2012
Foto: Andrea Petkovic hat ihren Start bei den Australian Open in Melbourne wegen einer Verletzung abgesagt.
Andrea Petkovic hat ihren Start bei den Australian Open in Melbourne wegen einer Verletzung abgesagt. Quelle: dpa
Anzeige
Melbourne

Die 24-Jährige, die in Melbourne vor einem Jahr das Viertelfinale erreicht hatte, wollte noch am Mittwoch in die Heimat zurückkehren. Mit Petkovic hat bereits die zweite prominente Spielerin für das am kommenden Montag beginnende Turnier abgesagt. Erst am Montag hatte die US-Amerikanerin Venus Williams wegen einer Erkrankung ihren Startverzicht erklärt.

Petkovic war beim WTA-Turnier in Sydney am Dienstag in der zweiten Runde an der Polin Agnieszka Radwanska gescheitert und hatte dort bereits während der Partie behandelt werden müssen. Auch beim ersten Turnier des Jahres in Brisbane hatte die deutsche Nummer eins über Rückenprobleme geklagt und war im Viertelfinale gegen die Estin Kaia Kanepi ausgeschieden.

Petkovic galt beim ersten Highlight des Jahres als große deutsche Hoffnungsträgerin. Den Meniskuseinriss, der sie gegen Ende des vergangenen Jahres zu einer Pause gezwungen hatte, hatte sie auskuriert und in der Vorbereitung nach eigenen Angaben so hart wie noch nie trainiert.

Wie lange Petkovic pausieren muss, ist noch unklar. Nach dem Start bei den Australian Open hatte die Nummer zehn der Welt für das Erstrundenspiel im Fed Cup gegen Tschechien geplant. Neben Petkovic plagen sich derzeit auch Julia Görges und Sabine Lisicki mit gesundheitlichen Problemen herum.

dpa

Sport-Welt Mavericks im Weißen Haus - Dirk Nowitzki trifft Barack Obama
Stefan Koch 10.01.2012