Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Sport-Welt 9. Zugspitz-Lauf ohne Zielankunft auf der Zugspitze
Sport Sport-Welt 9. Zugspitz-Lauf ohne Zielankunft auf der Zugspitze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:55 19.07.2009
Anzeige

Eine Stunde vor dem Start verlegte der Veranstalter den gesamten Lauf auf eine Ausweichstrecke. Grund waren die bis zu 60 Zentimeter Neuschnee auf der Strecke. Auf dem Gipfel wurde teilweise sogar Lawinengefahr ausgerufen.

Die Ausweichstrecke führt nun laut Veranstalter zur Grubigalm auf 1714 Meter über dem Meeresspiegel. Auf der rund 14 Kilometer langen Strecke müssen die Läufer nur noch 762 Höhenmeter überwinden. Auf der ursprünglichen Strecke wären es mehr als 2 300 Meter gewesen.

Anzeige

Im vergangenen Jahr waren bei dem Lauf zwei Männer kurz vor dem Ziel erfroren. Ein 41-Jähriger aus Witten in Nordrhein-Westfalen und ein 45-Jähriger aus Ellwangen in Baden-Württemberg starben knapp unter dem Gipfel von Deutschlands höchstem Berg.

ddp