Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Sport in Stadt und Land Fortbildung mit Freude an der Bewegung
Sport Lokalsport Sport in Stadt und Land Fortbildung mit Freude an der Bewegung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:46 19.07.2022
Anzeige
Marburg

Rücken, Rücken Rücken, ein allgegenwärtiges Thema in vielen Übungsstunden. In dieser dezentralen Fortbildung des Turngau Oberlahn-Eder wurde mit viel Praxis auf die modernen Einflüsse der Rückenschule, den Erkenntnissen aus dem dreidimensionalen Rückentraining und Einflüssen aus dem Yoga eingegangen. Ganz entspannt und effektiv wurden Wahrnehmungs- Mobilisations- und Kräftigungsübungen in Einklang gebracht und viele fließende Übungsabfolgen eingeübt.
23 Übungsleiterinnen aus 15 Vereinen können in den Übungsstunden ihren Teilnehmer*innen nun ein RÜCKsichtsvolles Training anbieten. Unter der fachkundigen Führung von der DTB-Referentin Michaela Reimann fand dazu am 2. Juli ein Lehrgang in der Mehrzweckhalle in Cyriaxweimar statt.
Den Teilnehmern der Fortbildung wurden Hintergrundwissen und ein Bewusstsein für Über- und Unterforderung vermittelt. Das Bewusstsein, dass regelmäßige körperliche Aktivität eine besonders positive Wirkung hat, sollte bei unseren Teilnehmern geweckt werde.