Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Sport in Stadt und Land Junge Biker pflanzen Bäume am Flowtrail
Sport Lokalsport Sport in Stadt und Land Junge Biker pflanzen Bäume am Flowtrail
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:18 12.04.2022
Der FSC freut sich nach dem erfolgreichen Abschluss der Baumpflanzaktion. Im Hintergrund ein Teil der neu gepflanzten Bäume am Wegesrand.
Der FSC freut sich nach dem erfolgreichen Abschluss der Baumpflanzaktion. Im Hintergrund ein Teil der neu gepflanzten Bäume am Wegesrand. Quelle: Fotos: FSC Flowtrail Sport Club Bad Endbach e.V.
Anzeige
Bad Endbach

Der Saisonstart 2022 beim FSC steht ganz auf Grün. Der Flowtrail Sport Club Bad Endbach e. V. hat über die Wintermonate nicht nur den Flowtrail wieder fit gemacht – Anlieger aufgefüllt, Sprünge repariert und Streckenverläufe wieder in Form gebracht –, sondern jetzt auch dem Wald als Lebens- und Erholungsraum etwas zurückgegeben. Damit die Strecke weiterhin zu den besten und schönsten Mountainbike Trails in Deutschland zählt, hat der FSC in einer Mit-Mach-Aktion mit Kindern und Jugendlichen des Clubs insgesamt 50 Bäume gepflanzt.

An diesem Tag war beim FSC einfach alles anders: keine Hightech-Bikes, kein schickes Sport-Outfit und kein gewohnter Fahrspaß, sondern Arbeitsklamotten, Spaten und Hammer – und ganz viel Handarbeit. Denn die engagierten Biker mussten im Waldgebiet Enwuch passende Erdlöcher im zum Teil harten Waldboden graben, um insgesamt 50 Spitzahorn- und Vogelkirschbäumchen einzupflanzen und Baumschutzgitter anzubringen.

Viel Hintergrundinformationen zu den Baumarten und zur Art der Bepflanzung gab es zu Beginn durch Revierförster Stefan Solm, der die Bäume über Hessenforst besorgte und die rund 25 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bei der Mit-Mach-Aktion fachlich begleitete.

Ermöglicht wurde die Baumpflanzaktion dank einer großzügigen Spende der Rittal Foundation und der Fahrtechnik-Guiding-Spendenaktion des Sportwerks in 2021 von insgesamt über 1 000 Euro.

Der FSC pflanzte bei seiner ersten Aktion die Bäume alleenartig entlang zweier Wege in einem Bereich des Flowtrails, der in der Vergangenheit durch Windwurf und Käferbefall, verursacht durch die anhaltende Trockenheit, besonders litt und quasi „baumfrei“ wurde.

„Wir sind heute wirklich sehr viele Personen, das war in der Vergangenheit bei anderen Aktionen nicht immer so“, freut sich Stefan Solm über das Engagement des FSC. Mittlerweile seien in den letzten Jahren in dem Waldgebiet schon bis zu 90 000 Bäume angepflanzt worden. Solche Baumpflanzaktionen würden Jung und Alt die „Notsituatíon“ des Waldes und unsere Verantwortung neu ins Bewusstsein rufen.

„Mit der Baumpflanzaktion zeigen wir: Der Flowtrail ist für uns weit mehr ist als ein Radsport-Paradies. Wir wollen der Natur etwas zurückgeben und machen uns gemeinsam mit den Jugendlichen stark, sie zu erhalten. Die Baumpflanzaktion ist ein Dankeschön an den Wald“, sagt Birgit Jüngst-Dauber als Verantwortliche des Flowtrail Bad Endbach. Auch Nico Beyer, zehn Jahre, aus Gladenbach und sein Freund Konstantin Kranitz, elf Jahre, aus Runzhausen sind von dem zweistündigen Waldeinsatz richtig begeistert und froh, dabei gewesen zu sein: „Es hat uns richtig Spaß gemacht, hier neue Bäume zu pflanzen. Die Zeit ging so schnell vorbei.“

Fahrspaß garantiert

Der Flowtrail gehört mit seinen naturbelassenen Pfaden mit naturschonender Streckenführung, flowiger und welliger Streckenführung in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu den besten und schönsten Mountainbike- Trails in Deutschland und darüber hinaus. Über die verschiedenen Schwierigkeitsstufen (blau, rot, schwarz) findet vom Tourenbiker über Freerider und Downhiller jeder auf seiner Linie individuellen Fahrspaß. Es ist der längste und DIMB zertifizierte Premium Biketrail Kat. Flowtrail in Hessen – über zwei Kilometer Trailabfahrt eingebettet in eine über 15 Kilometer lange Rundstrecke durchs Bad Endbacher Hinterland. Ein Übungspark am Start bzw. Ziel ermöglicht das Herantasten, dazu der Pump n’Jump Track an der Auffahrt zur Flowtrail-Abfahrt garantieren Spaß pur.

Der FSC hat über die Wintermonate den Flowtrail wieder startklar gemacht. Mit der geplanten Saison-Öffnung am 1. April begann auch das Mountainbike-Training des FSC (Flowtrail Sport Club) Bad Endbach. Los ging es mit einem Bike-Check am 5. April am Flowtrail-Übungsparcour unterhalb des Sportparks. Das Training findet seit dem Start am 5. Apri wöchentlich dienstags um 17.30 Uhr statt.

Auch die Trainings für Triathlon und Outdoor Athletik/Calisthenics starten neu.

Über den FSC

Der FSC Bad Endbach e.V. wurde Ende 2020 aus dem ehrenamtlichen Helfer-Team des Flowtrail Bad Endbach gegründet. Hauptziel ist die Förderung des Radsports und der sportlichen Jugendarbeit mit dem Bau und der Pflege von geeigneten Strecken und Trainingsangeboten. 2022 wird neben der Athletik-Abteilung jetzt auch die Triathlon-Abteilung mit dem Schwerpunkt Cross angeboten. Der Verein ist Mitglied im Landessportbund Hessen, dem HRV Hessischer Radsportverband/BDR Bund Deutscher Radfahrer, HTV Hessischer Triathlon Verband/DTU Deutsche Triathlon Union und DIMB Deutsche Initiative Mountainbike. Weitere Informationen: FSCBadEndbach@gmail. com

Von FSC Flowtrail Sport Club Bad Endbach e.V.