Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Lokalsport Zweitliga-Aufstieg der BC-Reserve ist fix
Sport Lokalsport Lokalsport Zweitliga-Aufstieg der BC-Reserve ist fix
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:58 14.06.2020
Josina Großmann (Mitte) und Jenny Unger (rechts, gegen Maike Datz von Mainz II) sind mit dem BC Marburg II in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Quelle: Foto: Thorsten Richter
Anzeige
Marburg

Damit hat der BC eines seiner wichtigsten Saisonziele erreicht. Zum Zeitpunkt des Abbruchs stand Marburg in der Gruppe Südwest/Nord auf dem ersten Platz. Die verantwortlichen Verbandsgremien gaben nun grünes Licht für den Aufstieg der Marburger.

In der zweigleisigen 2. Bundesliga wird Marburg voraussichtlich in der Nordstaffel an den Start gehen. „Über die exakte Ligeneinteilung in den zweiten Ligen wird noch final entschieden“, heißt es auf der Internetseite der Damen-Basketball-Bundesligen (DBBL). Wie der BC Marburg mitteilte, wird Christoph Wysocki Trainer des Zweitliga-Teams. Er wird auch die Junior Dolphins in der U-18-Bundesliga WNBL betreuen.

Anzeige

Auch die dritte Frauenmannschaft des BC Marburg steigt auf: aus der Oberliga in die Regionalliga. Zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs lag das Team von Samir Suliman zwar auf Platz zwei. Da Spitzenreiter TSV Grünberg auf den Aufstieg und Regionalligist Kaiserslautern auf sein Startrecht verzichtete, darf der BC in Deutschlands dritthöchste Spielklasse aufrücken. Die erste Frauenmannschaft des BC hatte zwar bereits vor dem Saisonabbruch die Bundesliga-Playoffs verpasst, aber auch den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse gesichert.

Von unseren Redakteuren

Anzeige