Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Lokalsport Endspiel um Gruppensieg
Sport Lokalsport Lokalsport Endspiel um Gruppensieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:56 20.02.2020
Stimmgewaltig: BC-Coach Patrick Unger.  Quelle: Nadine Weigel
Anzeige
Marburg

Straffes Programm! Auf diesen Nenner lässt sich die Situation derzeit beim Basketball-Bundesligisten BC Pharmaserv Marburg bringen. Am vergangenen Freitag das Bundesliga-Spiel gegen Halle (77:74), zwei Tage später die Partie beim USC Freiburg (79:92), am Mittwoch ein Abstecher nach Tschechien zum letzten Gruppenspiel im europäischen Wettbewerb der CEWL gegen Zabiny Brno, derzeit Vierter der tschechischen Liga, und am kommenden Sonntag wieder Bundesliga-Abstiegskampf bei den Panthers aus Osnabrück (16 Uhr).

In der Bundesliga steht das Team von Trainer Patrick Unger seit Wochen mit dem Rücken zur Wand, in der Central European Women League hingegen bereits vor dem heutigen Spiel im Halbfinale. Während sich die große Verletztenmisere des BC drastisch auf den Bundesliga-Alltag auswirkte, spielt sie im Europapokal keine wesentliche Rolle.
Dies liegt allerdings auch daran, dass in dem europäischen Einladungswettbewerb Mannschaften an den Start gehen, die bis auf wenige Ausnahmen kein Bundesliga-Niveau besitzen.

Anzeige

Rhythmus ist gewahrt

Stellt sich die Frage, ob die Spiele auf europäischer Ebene für den BC nicht eine zu große Belastung darstellen und sich letztlich negativ auf den Abstiegskampf in der Bundesliga auswirken. Unger und sein Co-Trainer Frank Arnold sehen dies nicht so. „Durch diese Spiele bleibt unser Team im Rhythmus. Das ist besser als Training“, betonten beide immer wieder gegenüber der OP.

Das Hinspiel gegen Brno verloren die „Blue Dolphins“ Anfang Dezember vergangenen Jahres in eigener Halle mit 72:88 (30:34). Im Halbfinale treffen die Marburgerinnen auf das Team Mechelen, derzeit Fünfter in der belgischen Liga, oder Piestanske Cajky (Zweiter der slowakischen Liga). Die Termine stehen noch nicht fest.

von Michael E. Schmidt     

Anzeige