Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Lokalsport BC verliert ein Spiel und einen Punkt
Sport Lokalsport Lokalsport BC verliert ein Spiel und einen Punkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:45 16.12.2020
Hanna Crymble in Aktion. Ihr BC verliert in der Bundesliga einen Pluspunkt.
Hanna Crymble in Aktion. Ihr BC verliert in der Bundesliga einen Pluspunkt. Quelle: Thorsten Richter
Anzeige
Marburg

Der BC Pharmaserv Marburg verliert nicht nur am „Grünen Tisch“ eine Partie, die nicht ausgetragen wurde, sondern bekommt zudem einen Punkt abgezogen. Mit nun drei statt vier Pluspunkten rutschen die Blue Dolphins in der Tabelle der Basketball-Bundesliga vorerst vom sechsten auf den neunten Tabellenplatz ab.

Was war passiert? Am 22. November hätte der BC bei den Panthers Osnabrück antreten sollen. Zu diesem Zeitpunkt war die Quarantäne wegen mehrerer Corona-Infektionen im Team beendet, jedoch standen infolge von Nachwirkungen von Corona-Erkrankungen sowie Verletzungen nur vier einsatzbereite Spielerinnen aus dem Erstliga-Kader zur Verfügung. Der Vorstand bemühte sich um eine Verlegung – und ging davon aus, dass diese seitens der Ligaverantwortlichen bewilligt wurde, wie Vorstandsmitglied Stefan Gnau am Mittwoch gegenüber der OP erläuterte.

Spiel wird mit 0:20 Punkten gewertet

Mehrere Telefonate hätten stattgefunden. Was den Ligaverantwortlichen offenbar fehlte, war ein Antrag auf Spielverlegung in Textform, erklärte Gnau. Auf diesen Formfehler beruft sich die Spielleitung nun bei der 0:20-Wertung gegen den BC, verbunden mit einem Punkt Abzug wegen nichtgenehmigten Nichtantretens.

Gegen diese Entscheidung wird der Verein nicht vorgehen, wie Gnau mitteilte: „Zum einen würde uns eine Klage 500 Euro kosten, zum anderen wäre der Ausgang unklar.“ Selbst ohne Formfehler könnte sich die Liga darauf berufen, dass laut Ordnung Krankheiten – im Gegensatz zu aktiven Corona-Fällen – keinen Verlegungsgrund darstellen.

Sonntag geht’s in Nördlingen weiter

Das nächste Bundesliga-Spiel steht für den BC am kommenden Sonntag an: Um 16 Uhr beginnt die Begegnung bei den Angels Nördlingen.

Von Stefan Weisbrod