Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Silvesterlauf: Katharina Steinruck triumphiert in Trier
Sport Hessen Silvesterlauf: Katharina Steinruck triumphiert in Trier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:18 31.12.2019
Die Siegerin des Silvesterlaufs in Trier, Katharina Steinruck.
Die Siegerin des Silvesterlaufs in Trier, Katharina Steinruck. Quelle: Harald Tittel/dpa
Anzeige
Trier

Steinruck (30) gewann über die fünf Kilometer in 16:10 Minuten mit einer Sekunde Vorsprung vor Titelverteidigerin Elena Burkhard (27/LG Nordschwarzwald). Auf Platz vier folgte mit Gesa Krause (Silvesterlauf Tier e.V.) die WM-Dritte über 3000 Meter Hindernis. Die 27-Jährige kam nach 16:22 Minuten im Ziel.

"Das war für mich natürlich ein tolles Rennen und gibt mir ein schönes Gefühl Richtung Osaka", sagte Steinruck mit Blick auf ihren Start beim Osaka-Marathon in vier Wochen. "Aber heute war es ein Fünf-Kilometer-Rennen und in Osaka wird es ein Marathon - das ist natürlich etwas anderes."

Ein knappes Rennen gab es auch bei den Männern: Der aus Kenia stammende Belgier Kimeli setzte sich über acht Kilometer durch die Altstadt in flotten 22:44 Minuten mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Amanal Petros (24/TV Wattenscheid) durch, der nach 22:45 im Ziel war und einmal mehr eine überzeugende Leistung bot.

dpa