Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Fair-Play-Preis für Triathlet Retzbach und SC Lauchringen
Sport Hessen Fair-Play-Preis für Triathlet Retzbach und SC Lauchringen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:47 28.03.2019
Kebba Manneh auf dem Fußballplatz seines Vereins SC Lauchringen. Quelle: Christoph Schmidt/Archibild
Wiesbaden

Retzbach hatte einen Wettkampf unterbrochen, um einem gestürzten Konkurrenten zu helfen. Die Spieler des baden-württembergischen SC Lauchringen hatten aus Solidarität mit einem rassistisch beleidigten Mitspieler kurz vor Ende der Partie beim FC Weizen geschlossen den Platz verlassen. Der Fall hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt.

Bei dem Mitspieler handelt es sich um Kebba Manneh aus Gambia. Der 21 Jahre alte Afrikaner sollte zunächst einen Tag nach der Auszeichnung in Wiesbaden in sein Heimatland abgeschoben werden. Ein Asylantrag von ihm war vor einem halben Jahr abgelehnt worden. Wie der Bürgermeister von Lauchringen bei der Preisverleihung sagte, sei eine politische Entwicklung im Gange, die zu einem Bleiberecht für Manneh führen könne.

dpa

Der Landessportbund Hessen hat die Abschaffung der Pferdesteuer in Bad Sooden-Allendorf begrüßt. "Es ist ein Sieg der Vernunft, der hoffentlich Vorbildcharakter für andere Kommunen haben wird", sagte LSB-Präsident Rolf Müller.

26.03.2019

Zum zweiten Mal nacheinander bleibt den Netzhoppers die Playoff-Teilnahme verwehrt. Der Trainer spricht von einer "soliden Saison", der Präsident ist "enttäuscht". Die Finanzen entscheiden, wie es in der kommenden Saison weitergeht.

24.03.2019

Es sollte ein perfekter Einstand und die Bewerbung für weitere Teilnahmen werden: Doch Darts-Profi Max Hopp enttäuscht nicht nur die Anhänger, sondern auch sich selbst. Der fünfmalige Weltmeister van Barneveld erweist sich in Berlin als eine Nummer zu groß.

22.03.2019