Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Fußball Van Gaal bleibt nur bis Saisonende Bayern-Trainer
Sport Fußball Van Gaal bleibt nur bis Saisonende Bayern-Trainer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:59 07.03.2011
Trainer Louis van Gaal. Quelle: dpa
Anzeige

Louis van Gaal bleibt nur noch bis zum Ende dieser Bundesliga-Saison Trainer beim FC Bayern München. Dies teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Montag in einer Presseerklärung mit. Der Vertrag des Niederländers, der bis zum 30. Juni 2012 datiert ist, wird bereits in diesem Sommer aufgelöst.

Darauf einigten sich Verein und Coach „in beiderseitigem Einvernehmen“, wie es hieß. Grund für die Trennung bereits in diesem Sommer sei „die unterschiedliche Auffassung über die strategische Ausrichtung des Clubs“.

Anzeige

Zwei Tage nach dem 1:3 bei Hannover 96 erhielt van Gaal damit die Chance, mit der erneuten Qualifikation für die Champions League das sportliche Minimalziel an den verbleibenden neun Bundesliga-Spieltagen zu bewerkstelligen. Nach der erneuten Pleite in Hannover und dem Absturz auf den fünften Platz in der Bundesliga hatte van Gaal sogar der sofortige Rauswurf gedroht.

Bayerns Ehrenpräsident Franz Beckenbauer hatte ein Festhalten an van Gaal bereits in der „Bild“-Zeitung (Montag) als „sinnvoll“ bezeichnet. Der Niederländer habe „sicher Fehler gemacht“, aber in der Vergangenheit auch bewiesen, dass er „ein hervorragender Trainer“ sei. „Da ist er mir allemal lieber als eine kurzfristige Notlösung“, sagte Beckenbauer.

dpa

Der Artikel wurde aktualisiert.