Am neunten "Tag der Legenden" in Hamburg kicken heute wieder etliche Fußball-Stars im Millerntor-Stadion für den guten Zweck. Für das Benefizspiel schnüren unter anderen Borussia Dortmunds Meistertrainer Jürgen Klopp und die früheren Nationalmannschaftskapitäne Lothar Matthäus und Michael Ballack die Stiefel. Das Team Hamburg wird in diesem Jahr vom St.-Pauli-Urgestein Helmut Schulte trainiert, das Team Deutschland von Bayern Münchens Sportvorstand Matthias Sammer. Im vergangenen Jahr hatte die Deutschland-Auswahl mit 2:1 gegen das Hamburg-Team die Oberhand behalten.
Damals wurden rund 200 000 Euro zugunsten von Jugendlichen in benachteiligten Hamburger Stadtteilen eingespielt. Bei der neunten Auflage der Benefiz-Veranstaltung öffnet die sogenannte Actionmeile auf dem Heiligengeistfeld bereits um 11.00 Uhr, der Anpfiff in der Heimstätte des Zweitligisten FC St. Pauli ertönt um 14.15 Uhr. Und nach 90 Minuten ist noch lange nicht Schluss: Am Abend soll im Kiez-Theater Schmidts Tivoli mit zahlreichen Prominenten weitergefeiert werden.
Als Schirmherr der Veranstaltung konnte Initiator Reinhold Beckmann in diesem Jahr den siebenmaligen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher gewinnen. Der Kerpener wird zudem das Team Deutschland auf dem Platz unterstützen. Der Erlös des "Tags der Legenden" ist wie in den Vorjahren für den Verein NestWerk bestimmt, der sich für Jugendliche in benachteiligten Hamburger Stadtteilen einsetzt.
dpa