Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Fußball Robert Lewandowski: Torjäger auf den Spuren von Messi
Sport Fußball Robert Lewandowski: Torjäger auf den Spuren von Messi
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:22 25.04.2013
Vier Finger, vier Tore: Robert Lewandowski hat gegen Real Madrid eine Galavorstellung abgeliefert.
Vier Finger, vier Tore: Robert Lewandowski hat gegen Real Madrid eine Galavorstellung abgeliefert. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Borussia Dortmund wandelte auf den Spuren des FC Bayern, Robert Lewandowski auf denen von Lionel Messi. Der polnische Nationalspieler erzielte alle vier Tore und gehört nun dem erlesenen Kreis weniger Spieler an, denen dieses Kunststück in der Geschichte der Königsklasse ebenfalls gelang. Neben Lewandowski gibt es nur acht weitere Spieler, die den Ball so oft im Netz zappeln ließen. Darunter sind Namen wie Marco van Basten, Lionel Messi oder Mario Gomez. Fünf Tore in einem Spiel schaffte bislang aber nur Messi, beim 7:1 des FC Barcelona gegen Bayer Leverkusen im vergangenen Jahr. 

Der Stolz über seine One-Man-Show mit vier Treffern (8./50./55./67. Foulelfmeter) stand Lewandowski ins Gesicht zu geschrieben: „Das ist mir in meiner Profikarriere noch nie gelungen. Und nun ausgerechnet im Halbfinale der Champions League. Wahnsinn.“ Ansonsten gab sich der 24-Jährige einen Tag nach dem Spiel bescheiden. „Das wichtigste ist, dass wir gewonnen haben. Dass ich vier Tore gemacht habe, ist Nebensache.", sagte der polnische Nationalspieler in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa.

Mit seinem brillianten Spiel hat Lewandowski, der im 2010 für 4,5 Mio. Euro von Lech Poznan nach Dortmund wechselte, erneut unterstrichen, wie wichtig er für den BVB ist. In der Bundesliga traf Lewandowski in dieser Saison bereits 23 Mal und führt damit die Torjägerliste an. Zuletzt hatte es immer wieder Wechselgerüchte um den 24-Jährigen gegeben.

Einen angeblichen Wechsel zum FC Bayern München wies Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke allerdings zurück: „Es ist mein expliziter Wunsch, dass Robert auch in der kommenden Saison bei uns spielt. Dafür verzichten wir auch auf eine Ablösesumme. “, sagte Watzke nach dem 4:1 des BVB gegen Real Madrid dem TV-Sender Sky. Lewandowski habe im Gegensatz zu Mario Götze, der für 37 Millionen Euro zur kommenden Saison nach München wechselt, keine Ausstiegsklausel beim BVB.

Fünf Tore in einem Spiel:
 07.03.2012 Lionel Messi (FC Barcelona - Bayer Leverkusen 7:1)

 Vier Tore in einem Spiel:
25.11.1992 Marco van Basten (AC Mailand - IFK Göteborg 4:0)
14.03.2000 Simone Inzaghi (Lazio Rom - Olympique Marseille 5:1)
05.11.2003 Dado Prso (AS Monaco - Dep. La Coruna 8:3)
03.11.2004 Ruud van Nistelrooy (Manchester Utd. - Sparta Prag 4:1)
23.11.2005 Andrej Schewtschenko Fen. Istanbul - AC Mailand 0:4
06.04.2010 Lionel Messi (FC Barcelona - FC Arsenal 4:1)
07.12.2011 Bafetimbi Gomis (Dinamo Zagreb - Olymp. Lyon 1:7)
13.03.2012 Mario Gomez (Bayern München - FC Basel 7:0)
24.03.2013 Robert Lewandowski (Borussia Dortmund - Real Madrid 4:1)

Fußball Niederlage gegen Bayern München - Geht die Ära des großen Barça zu Ende?
24.04.2013
24.04.2013