Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Fußball Fußballturnier mit 32 Jugendteams
Sport Fußball Fußballturnier mit 32 Jugendteams
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:43 28.05.2012
Von Heiko Rehberg
Ein packendes Finale lieferten sich die Teams vom TV Jahn Leveste (l.) und Niedersachsen Döhren. Quelle: Ulrich zur Nieden
Anzeige
Burgdorf

Vielleicht sollte man dem FC Bayern München mal Ramlingen empfehlen. Da kann man sich nicht nur wunderbar „dahoam“ fühlen, wie 32 Fußball-Jugendteams, mehr als 500 Jungen und Mädchen und mehr als 1000 Zuschauer bestätigen können. Im Burgdorfer Ortsteil darf man sich auch als Champion feiern lassen - wie die D-Jugend des TV Jahn Leveste.

Die Mannschaft aus der Nähe von Barsinghausen gewann den „Tag der Champions“, das große Jugendturnier, das die HAZ gemeinsam mit dem SV Ramlingen/Ehlershausen (RSE), dem Optikerunternehmen Fielmann und der Sparkasse Hannover ausgerichtet hatte. Im Finale spielten die Levester in den Trikots des FC Bayern und besiegten Niedersachsen Döhren - im Dress des FC Barcelona - durch ein Tor von Leonard Ehlers mit 1:0. Die Trikots des deutschen Rekordmeisters und des Weltpokalsiegers aus Spanien waren der Lohn für die beiden Finalisten.

Anzeige

Es war ein hochklassiges Finale, ausgeglichen und spannend und passte damit bestens zu einem Turnier, das für alle Teams ein unvergessliches Erlebnis war - auch für die Mannschaften, die nicht bis ins Halbfinale gekommen waren.

Von allen Seiten gab es Lob für Ausrichter RSE, der sich nach Mini-EM und Mini-WM noch einmal selbst übertraf. „Es war ein sehr schönes Turnier. Und ein ganz großes Lob für die Organisation“, sagte Horst Weyand von der JSG Wedemark. „Nächstes Jahr werde ich mich mit meiner Mannschaft bestimmt wieder bewerben.“ Womit der Ball bereits wieder bei den Veranstaltern liegt, denn die Idee mit einem Turnier, für das sich die Teilnehmer ihre Trikots selbst aussuchen dürfen, kam bestens an. Und Fußballtage wie in Ramlingen, bei denen alles wie am Schnürchen läuft, haben sie selbst in München lange nicht erlebt.

In Ramlingen strahlten mehr als 500 junge Kicker mit der Sonne um die Wette - mehr geht nicht.

Fußball Zwei Wochen vor Fußball-EM - Wettskandal im italienischen Fußball
28.05.2012
Fußball 3:5-Niederlage gegen die Schweiz - Löw beschwichtigt nach Pleite
27.05.2012