Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Fußball Grünes Licht für Manuel Neuer
Sport Fußball Grünes Licht für Manuel Neuer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:14 19.05.2014
Der 45-malige Nationalspieler Neuer hatte sich beim 2:0-Sieg seines Münchner Clubs im DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund eine Schulterverletzung zugezogen.
Der 45-malige Nationalspieler Neuer hatte sich beim 2:0-Sieg seines Münchner Clubs im DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund eine Schulterverletzung zugezogen. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Die WM-Teilnahme von Torwart Manuel Neuer ist trotz der Verletzungen aus dem Pokalfinale nicht in Gefahr. Der Profi vom FC Bayern werde am Mittwoch ins Trainingslager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft fahren, teilte der Münchner Club am Montag mit. Gleiches gelte für DFB-Kapitän Philipp Lahm.

Zuvor hatten Bilder von Bayern-Torwart Manuel Neuer die Sorgen um die deutsche Nummer eins genährt. Der 45-malige Nationalspieler hatte sich beim 2:0-Sieg seines Münchner Clubs im DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund eine Schulterverletzung zugezogen. Der 28-Jährige konnte am Samstag die Partie zwar beenden, musste sich am Montag aber einer Untersuchung bei DFB-Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in München unterziehen. Fotos und TV-Aufnahmen zeigen Neuer mit einer stabilisierenden Bandage.

Vor der Kernspin-Untersuchung hatten Münchner Medien von einer Prellung des Schultereckgelenks und einer Zerrung des Kapselbandapparats berichtet. Eine genaue Diagnose wurde nach der Untersuchung noch nicht bekannt.

Auch DFB-Kapitän Philipp Lahm (linker Fuß) und Bastian Schweinsteiger (Patellasehne) sind derzeit noch angeschlagen. Lahm sagte dem TV-Sender Sky, er „gehe davon aus“, bei der WM in Brasilien spielen zu können. Gleiches ließ nun auch der FC Bayern verlauten.

Sami Khedira, ein halbes Jahr nach seinem Kreuzbandriss wieder im Spielbetrieb, wird auf jeden Fall erst in der kommenden Woche nach dem Champions-League-Finale mit Real Madrid nach Norditalien nachreisen.

dpa/mic

19.05.2014
Fußball FC Bayern gewinnt DFB-Pokal - Entscheidung in der Verlängerung
17.05.2014
Fußball HSV bleibt in 1. Bundesliga - Noch mal davongekommen
18.05.2014