Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Fußball Blatter-Vertrauter im Visier der US-Ermittler
Sport Fußball Blatter-Vertrauter im Visier der US-Ermittler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:38 02.06.2015
Eingespieltes Duo: Joseph Blatter und sein Generalsekretär Jerome Valcke, der dem Fifa-Vize Jack Warner zehn Millionen Dollar überwiesen haben soll. Quelle: afp
Anzeige

Das berichtet die New York Times unter Berufung auf Ermittlerkreise des FBI. Valcke hatte am Montag seine geplante Reise zur Frauen-WM nach Kanada kurzfristig abgesagt.

Die Überweisung der zehn Millionen Dollar auf ein laut FBI "von einem hochrangigen FIFA-Funktionär kontrolliertes Konto" stehen laut Times im Mittelpunkt der Ermittlungen. Valcke, der in einer Mail an die New York Times seine Verwicklung in die finanzielle Transaktion bestritt, ist allerdings bislang von den Justizbehörden der USA und der Schweiz nicht offiziell ins Visier genommen worden.

Anzeige

Die US-Behörden ermitteln gegen Jack Warner wegen des Verdachts des Betruges, der Geldwäsche und der Bestechung. Warner selbst bezeichnete die Anschuldigungen wiederholt als Revanche der USA für die Niederlage des Landes bei der Abstimmung über die Vergabe der WM-Endrunde 2022 gegen Katar.

dpa

Fußball 2:1-Sieg gegen Karlsruher SC - HSV sichert den Klassenerhalt
01.06.2015
01.06.2015
01.06.2015