Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Fußball EM Harte Strafe für Russland nach Fan-Fehlverhalten
Sport Fußball EM Harte Strafe für Russland nach Fan-Fehlverhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:37 13.06.2012
Foto: Russische Fans hatten Feuerwerkskörper auf das Spielfeld geworfen. Diese landeten auch hinter Tschechiens Torwart Petr Cech.
Russische Fans hatten Feuerwerkskörper auf das Spielfeld geworfen. Diese landeten auch hinter Tschechiens Torwart Petr Cech. Quelle: dpa
Anzeige
Breslau

Nach dem Fehlverhalten von Fans beim EM-Auftaktsieg gegen Tschechien (4:1) hat die Europäische Fußball-Union (UEFA) Russland hart bestraft. Wie der Kontroll- und Disziplinarausschuss der UEFA am Mittwoch mitteilte, muss der Verband RFS den Abzug von sechs Punkten in der Qualifikation zur EM 2016 fürchten. Die Strafe wurde zur Bewährung bis zum Ende der Qualifikation ausgesetzt. Zudem muss Russland 120.000 Euro Geldstrafe zahlen.

Bei der Partie am Freitagabend hatten einige russische Anhänger im Stadion von Breslau Feuerwerkskörper auf das Feld geworfen. Zudem waren im russischen Fanblock beleidigende Spruchbänder gezeigt worden. Die UEFA untersuchte ferner einen Vorfall nach der Partie. Dabei hatten etwa 30 betrunkene russische Fans mehrere Ordner attackiert. Vier Ordner waren dabei verletzt worden.

dpa/sag

Mehr zum Thema

Wenn der Nachbar früher feiert: Bei manchen Zuschauern kommen die EM-Fernsehbilder erst Sekunden später an als anderswo. Analoggucker sind im Vorteil - und ausgerechnet die, die zur EM auf HD und digital umgerüstet haben, müssen auf Tore länger warten. Das nervt.

Imre Grimm 13.06.2012

Die Fußball-EM hat ihren ersten dunklen Schatten. Mehrere hundert Hooligans suchten die polnisch-russiche Konfrontation. Bei den Gewalttätigkeiten rund um das brisante Gruppenspiel gab es 20 Verletzte.

13.06.2012

Eine starke Anfangsphase reichte Tschechien bei der Fußball-EM zum dringend benötigten ersten Sieg. Ein Fehler von Star-Torwart Peter Cech war am Ende zu wenig für Griechenland, das wie im Eröffnungsspiel die erste Halbzeit verschlief.

12.06.2012
13.06.2012
Heiko Rehberg 13.06.2012
Fußball EM Deutschland gegen Niederlande - Auf diese Zweikämpfe kommt es an
Heiko Rehberg 13.06.2012