Wissen Weltgrößtes Radioteleskop entsteht mit deutscher Hilfe
Mehr Welt Wissen Weltgrößtes Radioteleskop entsteht mit deutscher Hilfe
16:40 20.12.2012
Diese Computeranimation zeigt das geplante größte Radioteleskop der Welt, an dessen Bau sich Deutschland beteiligen wird. Quelle: dpa
Bonn/München

Mit dem System aus mehreren tausende Einzelteleskopen wollen die Forscher genauer als je zuvor die Entstehung der Sterne nach dem Urknall analysieren und nach Leben außerhalb der Erde spähen. Den deutschen Beitrag zur SKA-Organisation von einer Million Euro teilen sich nach Angaben der MPG das Bundesforschungsministerium und die MPG. Ob es sich später auch am Bau von SKA direkt beteilige, stehe noch nicht fest, betonte SKA-Direktoriumsmitglied Beatrix Vierkorn-Rudolph vom Bundesforschungsministerium. Der Betrag sei für vier Jahre gedacht.

SKA steht für „Square Kilometre Array“, auf Deutsch: Quadratkilometer-Feld. Alle Teleskope zusammen haben nach MPG-Angaben in etwa diese Fläche. Die mehr als 1,5 Milliarden Euro teure Anlage soll 50 Mal empfindlicher und 10.000 Mal schneller messen als die derzeit besten Teleskope.

Der Bau des SKA soll im Jahr 2016 beginnen. „Das SKA hat das Potenzial, unser Verständnis des Universums, so wie wir es heute kennen, komplett umzukrempeln“, sagte der Direktor am Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Prof. Michael Kramer. Er gehört ebenfalls zum SKA-Direktorium. Das SKA späht nach Radiowellen. Diese haben im Vergleich zu sichtbarem Licht eine sehr viel größere Wellenlänge – von 10 Zentimetern bis 100 Kilometern.

dpa/st

Das renommierte Londoner Magazin „Nature“ würdigt die Protagonisten des Wissenschaftsjahres 2012 – wie Cern-Chef Rolf-Dieter Heuer. Doch auch Außenseiter wie der wegen Totschlags verurteilte Erdbebenforscher de Bernardinis kommen vor.

20.12.2012

Ist es das Kauderwelsch auf dem Beipackzettel oder das mangelnde Vertrauen in den Arzt? Egal, jeder dritte Deutsche nimmt seine Medikamente gerade so, wie er es für richtig hält. Auf taube Ohren stoßen Ärzte vor allem bei jüngeren Männern, stellt eine Studie fest.

19.12.2012

Ein singender Frosch und eine Beelzebub-Fledermaus mit Trompetennase gehören zu den neuen Tierarten, die Forscher in Südostasien entdeckt haben. Doch der vielfältige Lebensraum ist bedroht.

19.12.2012