Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen Ebola-Ausbruch in Nigeria vorbei
Mehr Welt Wissen Ebola-Ausbruch in Nigeria vorbei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:44 20.10.2014
Foto: Schulkinder waschen sich in einer Schule in Abuja im Rahmen des „Hand Washing Day“ die Hände.
Schulkinder waschen sich in einer Schule in Abuja im Rahmen des „Hand Washing Day“ die Hände. Quelle: dpa
Anzeige
Genf

Der nigerianischen Regierung und den WHO-Vertretern vor Ort sei aber bewusst, dass das westafrikanische Land weiter gefährdet sei, solange die Krankheit in anderen Ländern der Region weiter wüte. Man bleibe deswegen in Alarmbereitschaft.

In Nigeria hatte es 20 Erkrankte gegeben, 8 davon starben. Ein Ebola-Ausbruch gilt nach den Richtlinien der WHO als beendet, wenn 42 Tage lang kein Fall aufgetreten ist. 42 Tage entsprechen der doppelten maximalen Inkubationszeit, also dem Zeitraum zwischen der Ansteckung und dem Auftreten von Symptomen.

Bereits am Freitag hatte die Organisation Senegal für ebolafrei erklärt. Dort hatte es jedoch nur eine Infektion gegeben, die der Erkrankte überlebte.

dpa

Wissen Ende der Sommerzeit - Pannen bei der Zeitumstellung
20.10.2014
Wissen Seltens Treffen im All - Komet wird knapp an Mars vorbeirasen
19.10.2014
17.10.2014