Mehr Welt Wissen Von Wasabi bis Schlangen: Nobelpreisträger David Julius und seine Experimente
13:43 04.10.2021
David Julius, Physiologe aus den USA, nimmt an der 8. jährlichen Breakthrough Prize Ceremony im NASA Ames Research Center om Kalifornien teil. Das Karolinska-Institut in Stockholm teilte am 04.10.2021 mit, dass der Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung von Rezeptoren für Temperatur und Berührung im Körper an die Mediziner David Julius und Ardem Patapoutian geht. Quelle: Peter Barreras/Invision/AP/dpa
San Francisco

Von Meerrettich, Chili und Wasabi bis hin zum Gift von Spinnen und Schlangen: Der frisch gekürte Medizin-Nobelpreisträger David Julius hat schon mit so einigen scharfen, unangenehmen oder giftigen Substanzen experimentiert, um herauszufinden, wie und wo der Körper darauf reagiert. „Seine Arbeit verkörpert die Kreativität, wissenschaftliche Genauigkeit und den Mut, der gebraucht wird, um die ungelösten Rätsel der Biologie zu verfolgen und die überraschenden Entdeckungen zu erreichen, die letztendlich zu wesentlichen Fortschritten bei der menschlichen Gesundheit führen“, sagte Sam Hawgood, Direktor der University of San Francisco (UCSF), an der Julius seit Jahrzehnten arbeitet.

In Brooklyn geboren - heute vielfach ausgezeichnet

Geboren 1955 im New Yorker Stadtteil Brooklyn ging Julius nach dem Schulabschluss an das Massachusetts Institute of Technology - eigentlich mit Medizin als Ziel, aber dann gefiel ihm die Forschungsarbeit im Labor so sehr, dass er seine Doktorarbeit in Biologie schrieb, an der University of California in Berkeley.