Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen Viele Markenhersteller schränken Online-Verkauf ein
Mehr Welt Wissen Viele Markenhersteller schränken Online-Verkauf ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 06.07.2009
Anzeige

In einer Untersuchung des Internet-Auktionshauses Ebay sagten 46 Prozent der befragten deutschen Online-Händler, ihnen sei der Verkauf bestimmter Produkte über das Internet schon verboten worden.

40 Prozent gaben an, bestimmte Produkte nur unter engen, vom Hersteller festgelegten Auflagen im Internet verkaufen zu dürfen. 51 Prozent sagten, die Hersteller machten ihnen sogar Vorgaben für einen Mindestpreis. Ebay befragte in Deutschland knapp 360 Online-Händler, so dass die Umfrage nicht repräsentativ ist.

Das Berliner Landgericht hatte im April geurteilt, Markenhersteller dürften Händlern nicht verbieten, ihre Produkte auf der Internet-Plattform Ebay anzubieten. Ein Berliner Schreibwarenhändler hatte den Markenhersteller Alfred Sternjakob GmbH verklagt, weil dieser ihm den Vertrieb von Scout-Schulranzen über Ebay untersagen wollte. Ebay habe das Image einer „Resterampe“, hatte Sternjakob in dem Prozess argumentiert.

afp